In freudiger Zusammenarbeit mit Riso Gallo durfte ich dieses feine Rezept kreieren und bin ganz begeistert von diesem buntem und aromatischen Zusammenspiel auf dem Teller. Werbung.
Heute hab ich wieder eine feine Risotto-Inspiration für euch. Mit einer Extraportion Italien-Flair und Aromen auf dem Teller. Na habt ihr Lust? Die Kombination von Tomate, Basilikum und Mozzarella ist einfach genial. Ich glaube da sind wir uns einig. In Form dieses cremigen Risottos mit aromatischer Basilikumsauce und knusprig gebackenen Mozzarella-Bällchen heben wir diesen Klassiker nochmal auf eine neue Ebene. Viel Freude beim Nachzaubern!
Weil unser Körper nur das Beste verdient hat, zahlt sich der Griff zu hochwertigen Bio-Lebensmittel immer aus. Die wir dann wertschätzend und mit Liebe zubereiten. Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch dieses himmlisch köstliche Reisglück auf eure Teller.
Tomaten-Risotto mit Basilikumsauce und gebackenen Mozzarella-Bällchen
Zutaten: (für 4 Portionen)
Für das Risotto:
- 300 g Riso Gallo Risottoreis, Selezione Speciale
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 400 g Kirschtomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 250 g Tomaten-Polpa
- 100 ml Weißwein
- 750-800 ml Gemüsebrühe
- 150 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 EL Butter
- 1-2 TL Zucker
- Olivenöl zum Anschwitzen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Basilikumsauce:
- 1 Handvoll Basilikum
- 25 g Pinienkerne, geröstet
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- 50 ml Sahne
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die gebackenen Mozzarella-Bällchen:
- 200 g Mini-Mozzarella-Bällchen
- 1 verquirltes Ei
- 4-6 EL Semmelbrösel
- 2 EL Mandelblättchen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Öl zum Ausbacken
Zubereitung:
- Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Beides in 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Tomaten vierteln, zugeben und mitanschwitzen. Zucker und etwas Salz zugeben und leicht karamellisieren lassen. Risottoreis zugeben und kurz mit anschwitzen. Tomatenmark zugeben. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
- Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe und die Tomaten-Polpa zugeben. Solange weitergaren und immer wieder mit Brühe aufgießen bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben , dauert 15 bis 20 Minuten). Zwischendurch immer wieder umrühren.
- Frisch geriebenen Parmesan und ein Stückchen Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer nochmal gut abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
- Für die Basilikumsauce alle Zutaten in einen kleinen Mixer geben und zu einer cremiger Sauce mixen. Je nach Konsistenz 1-2 EL Wasser zugeben. Abschmecken.
- Für die gebackenen Mozzarella-Bällchen die Semmelbrösel mit den Mandelblättchen auf einem Teller mischen. Das Ei in einer Schüss verquirlen. Mozzarella-Bällchen mit Salz und Pfeffer würzen. Zuerst in das Ei tauchen, dann in den Semmelbrösel-Gemisch wälzen. Diesen Vorgang einmal wiederholen, also noch einmal in das Ei tauchen und wälzen. Das doppelte Panieren ist wichtig, damit die Mozzarella-Bällchen im heißen Öl nicht auseinander laufen.
- In einem Topf 3-4 fingerhoch Öl erhitzen und die Bällchen darin 3 Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Tomaten-Risotto auf Teller anrichten, mit der Basilikumsauce beträufeln und mit je 3-4 gebackenen Mozzarella-Bällchen servieren. Nach Belieben noch mit gerösteten Pinienkernen toppen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply