Kommt mit mir, wir kochen uns in ein kuschliges Winter-Wochenende! Es gibt Gnocchi, alle sind rundum glücklich und die Gesichter strahlen, wenn selbstgemachte Gnocchi auf unseren Tellern landen.
Simpel und auch schnell gemacht (wenn man das Formen nicht so genau nimmt). Manchmal mache ich mir die Mühe und gebe meinen Gnocchi die schönen Rillen, aber oft reicht es auch den Teig in ganz normale Stückchen zu schneiden. Ab ins kochende Wasser und nach ein paar Minuten sind die Gnocchi auch schon für unsere hungrigen Mäulchen bereit.
Dazu gibt’s bei uns diesmal noch gebratene Birnen und eine himmlisch aromatische Kürbiskernöl-Sauce.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns dieses wohlige Gnocchi-Gefühl auf unsere Teller.
Bergkäse Gnocchi mit gebratenen Birnen und Kürbiskernöl-Sauce
Zutaten (für 4 Portionen)
Für die Gnocchi:
- 800 g Kartoffeln
- 120-130 g helles Dinkelmehl
- 40 g Speisetsärke
- 1 TL Salz
- 1 Bio-Ei
- 1 EL Butter
- 150 g Bergkäse, frisch gerieben
Außerdem:
- 2 Birnen
- 1 Stängel Grünkohl
- 2 EL Olivenöl
- 2 Zweige frischer Thymian
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Kürbiskernöl-Sauce:
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 50 ml Weißwein
- 150 ml Schlagobers
- 70 ml Vollmilch
- 1 TL Butter
- ½ Bio Zitrone, Abrieb
- 4 EL Fandler Kürbiskernöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Kartoffeln in einen großen Topf geben, mit Wasser bedecken und weich kochen (ca. 35 Minuten – je nach Größe). Man kann die Kartoffeln auch mit Schale im Ofen garen (bei 170°C ca. 40-45 Minuten).
- Kartoffeln abgießen, schälen und heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Mehl, geriebenen Bergkäse, Stärke, Salz, Butter und Ei zugeben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Je nach Konsistenz noch etwas Mehl unterkneten (der Teig darf nicht mehr klebrig sein).
- Den Teig in drei Portionen teilen und zu Rollen formen. Die Rollen mit einer Teigkarte in ca. 1 cm dicke Stücke teilen. Für die schöne Gnocchiform mit den Rillen, die Teigstücke zu Kugeln formen. Die Kugeln auf einen Gabelrücken legen und etwas flach drücken. Die Scheibe jetzt mit dem Finger über die Gabelzanken rollen und fertig.
- Die Gnocchi auf einer großen bemehlten Platte verteilen und leicht mit Mehl bestäuben.
- Die Birnen in Spalten schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Bratpfanne leicht erhitzen. Die Birnenspalten mit dem frischen Thymian und zerzupften Grünkohlblätter auf beiden Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Für die Sauce Knoblauch und Schalotte schälen, fein hacken. In etwas Butter glasig anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, etwas einkochen lassen. Mit Schlagobers und Milch aufgießen. 2-3 Minuten köcheln lassen. Kürbiskernöl zugeben, mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken. Mit einem Pürierstab schaumig aufmixen.
- In einem großem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Gnocchi hineingeben (die Hitze reduzieren), sobald sie an der Oberfläche schwimmen sind sie fertig (3-4 Minuten). Mit einem Siebschöpfer herausnehmen.
- Die Gnocchi mit den Birnen hübsch auf Teller anrichten und großzügig mit der heiß aufgeschäumten Kürbiskernöl-Sauce beträufeln. Nach Belieben noch mit etwas frisch geriebenen Bergkäse bestreuen.
Dieser Beitrag enthält Werbung. von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply