Im Sommer sind bei uns kunterbunte Salate ganz hoch im Kurs. Im Moment bin ich ja in der glücklichen Situation, schon aus unserem Garten die verschiedensten Salate, Spinat, Mangold, Radieschen, Kräuter – und bald auch Zucchini ernten zu können. Mein erstes Gartenjahr wirft eine eigene Ernte ab – hach ich ich freue mich so, dass unsere Mühen, der letzten Monate und Wochen ‚Früchte‘ tragen. Für mich gibt es kein Schöneres Gefühl, mit einem Körbchen oder Schüssel voll Gemüse aus dem Garten in die Küche zu marschieren. Wir waren ja vor ein paar Tagen noch im Urlaub – hach wie sehr hab ich meinen täglichen morgendlichen Gartenrundgang vermisst und mir schon Sorgen gemacht, was die ‚lieben‘ Schnecken in meiner Abwesenheit wohl anstellen werden. Zum Glück hat es das meiste Gemüse gut überlebt und nun drehe ich wieder täglich mehrmals meine Runden.
Nun aber zurück zu diesem simplen Sommerrezept für die ganze Familie.
Für dieses Rezept hab ich wieder eine neue Riso Gallo Bontà Pronte Sorte ausprobiert und mit gebratenen Zucchinischeiben, gerösteten Pinienkernen und mit einem herrlichen Zitronen-Minze-Dressing verfeinert. Mit den neuen Bontà Pronte Reissorten – wie diesem vollwertigen Nero Reis – ist das Sommeressen nur ein paar Minuten entfernt. Wenn ihr den Bontà Pronte Nero Reis in eurem Supermarkt nicht bekommt, dann könnt ihr natürlich auch den klassischen Riso Gallo Nero Reis verwenden – und die Reiskörner etwa 20 Minuten lang selber kochen.
Viel Freude beim Ausprobieren und den Sommer genießen!
Lauwarmer Zucchinisalat mit Nero-Reis und gerösteten Pinienkernen
Zutaten (für 4 Portionen)
- 2 Packungen Riso Gallo Bonta Pronte Nero
- 3 Zucchini, mittelgroß
- 50 g Pinienkerne
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Bio-Zitronen
- 2 EL Ahornsirup
- 6 EL extra natives Olivenöl
- 6 frische Minzeblätter
- 200 g Manouri oder Schafkäse
- Etwas Olivenöl zum Anbraten
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Die Zucchini längs oder diagonal in dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne oder Grillplatte mit etwas Olivenöl erhitzen. Die Zucchinischeiben nacheinander auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit etwas Salz würzen. Die gebratenen Zucchinischeiben beiseite stellen.
- Für das Dressing die Knoblauchzehe ganz fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Schale von einer Zitrone fein abrieben und den Saft von zwei Zitronen auspressen. Mit dem Ahornsirup, Olivenöl, Minzeblätter, Salz und Pfeffer zum Knoblauch geben. Mit dem Schneebesen gut verrühren. Abschmecken.
- Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Beiseite stellen.
- Den Bonta Pronte Nero-Reis in eine Pfanne geben. 100 ml Wasser zugeben und 2-3 Minuten erhitzen. Den Reis mit etwas Salz würzen.
- Die gebratenen Zucchinischeiben mit dem warmen Reis auf Tellern anrichten. Mit dem Zitronen-Dressing beträufeln und mit gerösteten Pinienkernen bestreuen. Den Manouri-Käse on top darüberbröckeln.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply