Dieser Beitrag enthält WERBUNG. Von Herzen und aus Überzeugung.
In freudiger Zusammenarbeit mit Riso Gallo hab ich diese frühlingsgrüne Bowl für euch gezaubert und bin selbst immer noch ganz bällchenverliebt.
Die Brokkoli-Reisbällchen sind perfekt, um Reis-Reste vom Vortag köstlichst aufzubrauchen. Bei uns bleibt ja öfters einmal etwas Reis vom Gemüsecurry übrig. Selbstverständlich lohnt es sich auch, für diese Bällchen den Basmatireis frisch zu kochen. Aber sowas von! Die Bällchen werden im Ofen knusprig gebacken und dürfen es sich dann auf einem knackigen Salat mit Karotten, Apfelspalten und cremigen Joghurtdressing gemütlich machen. Für uns ein himmlisch köstliches und gesundes Frühlings-und Sommergericht.
Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und lassen wir diese grünen Bällchen auf unseren Salattellern fröhlich rumkugeln!
Brokkoli-Reisbällchen mit Frühlingssalat und Joghurtdressing
Zutaten (für 4 Portionen)
Für die Bällchen:
- 250-300 g gekochter Riso Gallo Basmatireis, zB Reste vom Vortag
- 1 großer Brokkoli (etwa 300 g)
- ¼ Stange Lauch
- ½ Bund Petersilie
- 50 ml Hafermilch
- 2 Bio-Eier
- 100 g Parmesan oder Bergkäse
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 2-3 EL Olivenöl
Für den Salat:
- Knackige Frühlingssalate – wie Spinat, Feldsalat oder Wildkräuter
- 1-2 Karotten
- 1 knackiger Apfel
- 2 EL cremiges Naturjoghurt
- 2 EL Sauerrahm
- 2 TL Senf, mittelscharf
- 2 TL Ahornsirup
- 1 Bio Zitrone, Saft und Abrieb
- 2 EL extra natives Olivenöl
- ½ Bund Schnittlauch
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für die Bällchen den Brokkoli in Stücke teilen und in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten gar kochen, abgießen. Mit Hafermilch, Lauch und Petersilie mixen bzw. zu einer cremigen Masse pürieren. Die Brokkolimasse in eine große Schüssel geben, Reis, Eier, geriebenen Käse, Salz und Pfeffer zugeben und gut vermengen. Abschmecken.
- Mit den Händchen Bällchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Bällchen mit Olivenöl bestreichen.
- Im Ofen bei 165°C 30 Minuten knusprig backen.
- Derweil den Salat waschen und abtropfen. Den Salat auf vier Teller verteilen. Die Karotten und den Apfel in Scheiben bzw. Stifte schneiden und ebenso auf den Tellern verteilen.
- Für das Dressing Joghurt mit Sauerrahm, Senf, Ahornsirup, Zitronensaft + etwas Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer und fein geschnittenem Schnittlauch verrühren.
- Den Salat gut mit dem Dressing beträufeln. Die gebackenen Reisbällchen auf dem Salat servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply