Ein Lieblingsrezept für kalte Tage. Wenn es draußen herbstlich frisch ist, die bunten Blätter der Bäume am Boden ein herrliches Farbenspiel gestalten – schmecken diese Schnecken am besten. Wir versuchen gerade jeden Tag einen Spaziergang zu machen und unsere neue Heimat zu erkunden. Vor ein paar Tagen sind wir einfach quer und ohne Plan durch den Wald spaziert – das hat dann schon mal mehrere Stunden gedauert, bis wir wieder nach Hause gefunden haben. Mit ein oder zwei süßen Schnecken im Gepäck, wird solch ein Spaziergang zu einem besonderen Highlight. Da hat man sofort ein wohliges Gefühl im Bauch. Wir lieben ja süße Schnecken aller Art. Ihr wisst – unsere Lieblingstiere. Zimtschnecken sind hier ganz vorne mit dabei – heute lassen wir den Zimt aber ausnahmsweise einmal weg und füllen unseren Hefeteig mit einem cremigen Vanillepudding. Das weckt Kindheitserinnerungen in mir.
…neben diesem Wohlfühl-Gebäck hab ich heute wieder eine Herzensempfehlung für euch. Bei Schuhen sollten wir unbedingt auf gute Qualität wert legen. Mein Tipp ist, sucht euch einen Schuhhersteller eures Vertrauens und investiert in eure Lieblingsmodelle, die zeitlos und bequem sind. Meine Schuhe bringe ich seit Jahren immer wieder mal zum Schuster und gebe ihnen einen neuen Glanz bzw. bringe die Sohle wieder auf Vordermann. So kann ich meine Lieblingsschuhe über viele, viele, viele Jahre mit großer Freude tragen.
Nun zu dem Schuhhersteller meines Vertrauens:
WERNER 1911
…handelt konsequent ökologisch.
Die Marke WERNER 1911 hat einen klaren Fokus: Nachhaltiges Handeln. Der Anspruch ist, der authentischste und konsequent ökologischste deutsche Schuhhersteller zu sein. Die Lieferkette ist nachvollziehbar und transparent. Beginnend bei alpenländischen Bio-Rindern aus kleinen bäuerlichen Familienbetrieben. Das Leder wird in Deutschland bei einer kleinen IVN-zertifzierten Gerberei gegerbt, die völlig auf die Verwendung von Chrom verzichtet. Der Gerbprozess ist rein pflanzlich. Dieses schonende Verfahren liefert in Haptik und Optik ein einzigartiges, auch für Allergiker geeignetes Naturleder, welches uns lange durch das Leben trägt. In der europäischen Produktion wird auf ein faires Miteinander geachtet und natürlich auf die Einhaltung höchster Sozialstandards. Werner 1911 ist ein Traditionsunternehmen, welches Verantwortung übernimmt. Ich kenn und schätze dieses Unternehmen und deren Schuhe schon seit ein paar Jahren – und freue mich euch heute ein neues Schuh-und Taschenmodell zu zeigen.
Ich trage hier den Bio-Boot mit Reißverschluss in beige & dazu diese Lederhandtasche.
Ich hab von Werner 1911 auch noch einen Rabattcode für euch bekommen. Mit dem Code Mein_leckeres_Leben werden euch 10% bei eurer Bestellung im Onlineshop abgezogen – so könnt ihr euch mit dem ein oder anderen Schuh-oder Taschenliebling eine Freude machen.
Besorgt euch wie immer die besten Bio-Zutaten, von euren Produzenten des Vertrauens und viel Freude mit diesem süßen Schneckenzauber!
Hier das Rezept zum Nachbacken:
Zutaten (ergibt etwa 12-14 Stück):
Für den Teig:
- 500 g Dinkelmehl, plus etwas mehr zum Ausrollen
- 250 ml lauwarme Hafermilch oder Bio-Vollmilch
- 1/2 Würfel (20g) Germ (Hefe)
- 50 g Rohrohrzucker
- 1/4 TL Bourbon-Vanille
- 1 Prise Salz
- 50 g weiche Butter
- 1 Bio-Ei
Für die Füllung:
- 550 ml Bio-Vollmilch
- 1 Bio-Eidotter
- 1 Packung Vanille-Puddingpulver (40 g)
- 1/2 TL Bourbon-Vanille
- 1 Bio Zitrone, nur der Abrieb
- 50 g Rohrohrzucker
- 25 g Butter
- 120 g Rosinen oder Sultanien
- 1 Eiklar, zum Bestreichen
- ein paar Haselnüsse zum Bestreuen
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten – am besten etwa 5 Minuten lang auf niedrigster Stufe.
- Den Teig zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.
- Für die Fülle 500 ml Milch mit Zucker und gemahlener Bourbon-Vanille in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die restlichen 50 ml Milch mit dem Eidotter und Vanillepuddingpulver glatt rühren, wenn die Milch im Topf leicht köchelt die angerührte Milch zugeben und gut mit dem Schneebesen einrühren. Bei leicht Hitze zu einem cremigen Pudding einkochen lassen. Zuletzt die Butter und Zitronenabrieb zugeben. Den Pudding abkühlen lassen.
- Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ausrollen – in etwa 30×40 cm groß.
- Den Vanillepudding auf dem Teig verstreichen und gleichmäßig mit Rosinen bestreuen.
- Von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle mit einem scharfen Messer in 12-15 Stücke schneiden. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Die Puddingschnecken auf den Blechen verteilen, den Teig mit einem verquirlten Eiklar bestreichen und mit ein paar Haselnusskerne bestreuen. Im heißen Ofen 22-25 Minuten goldbraun backen.
- Etwas abkühlen lassen und nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.
Noch eine weitere persönliche Empfehlung! Das wunderschöne Geschirr auf den Bildern ist aus der neuen Kollektion von Greengate. Seit Jahren verschönern die Produkte der dänischen Traditionsmarke unser Zuhause und zaubern mit den leicht verspielten Designs noch mehr Fröhlichkeit auf unseren Tisch.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply