Kleine feine verzwirbelte Briochekränze zum Vernaschen. Ich liebe den Duft von Kakao und gerösteten Nüssen. Wenn diese Kränze gerade frisch aus dem heißen Ofen kommen geht mein Herz auf.
Mit diesen süßen Kränzen könnt ihr zum Beispiel das perfekte Wochenendfrühstück oder Nachmittagssüß zaubern. Die Brioche-Kränze eignen sich auch besonders gut als süßes Geschenk für eure Lieblingsmenschen. Ihr könnt die Kränze dafür einfach mit einem schönen Band, einem grünen Zweig und einem persönlichen Kärtchen dekorieren. Falls ihr einer lieben Person oder einer lieben Familie eine Freude machen möchtet, kann ich euch dieses Gebäck nur ans Herz legen.
Gefüllt habe ich meine süßen Kränze mit einem neuen Produkt von Bonne Maman – der Haselnuss & Kakao Creme.
Nach einem Rezept mit vielen Haselnüssen und besten Zutaten – einfach aus Liebe zum Guten. Zartschmelzend und selbstverständlich ohne Palmöl ist dieser süßer Aufstrich wirklich sündig gut. Stell ich mir auch himmlisch mit Palatschinken vor. Diese neue Haselnuss & Kakao Creme gibt’s seit ein paar Wochen also neu im Supermarktregal (bei Billa und Billa Plus). Könnt ihr ja mal Ausschau danach halten, wenn ihr möchtet.
Holen wir wie immer die besten Zutaten hervor (idealerweise in Bio-Qualität) und zaubern wir uns selbst einen süße Herbstzeit zum Verlieben!
Brioche Kränze mit Haselnuss & Kakao Creme
Zutaten: (ergibt 8 kleine Kränze)
Für den Teig:
- 500 g helles Dinkelmehl, plus etwas mehr zum Ausrollen
- 1 Prise Salz
- 25 g frische Germ (Hefe)
- 300 ml Bio Vollmilch oder Hafermilch
- 50 g Bio-Honig oder Rohrohrzucker
- 60 g weiche Butter
- ½ TL Ceylon-Zimt
- 1/3 TL Bourbon-Vanille
Für die Füllung:
Zum Bestreichen und Bestreuen
- 1-2 EL Bio Vollmilch oder Hafermilch
- 1 Bio Eidotter
- 200 g Haselnusskerne, grob gehackt
Zubereitung:
- Für den Teig die Milch in einem Topf lauwarm erhitzen (auf keinen Fall zu heiß erhitzen). Honig (oder Zucker), Germ und Salz dazugeben und gut verrühren, bis sich die Germ komplett aufgelöst hat.
- In einer großen Schüssel das Mehl mit Zimt, Vanille, die Germ-Mischung und die weiche Butter mit dem Knethaken der Küchenmaschine ein paar Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Der ist nun relativ weich, aber das gehört genauso. Den Teig eventuell noch einmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen glatt kneten.
- Mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Den Teig in 8 Stücke teilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche die Teigstücke zu kleinen Rechtecken (ca. 15 x 25 cm) ausrollen.
- Jeweils 1 EL der Haselnuss & Kakao Creme darauf verteilen (das geht am besten mit einem Löffel oder Winkelpalette). Mit ein paar grob gehackten Haselnüssen bestreuen. Die kleinen Rechtecke von der langen Seite her aufrollen, die Rollen längs mit einem scharfen Messer halbieren. Die Teighälften mit der Füllung nach oben drehen, an einem Ende zusammendrücken und umeinander schlingen. Beide Enden der gezwirbelten Rollen zusammenlegen und die Kränze auf zwei mit Backpapier belegte Bleche geben.
- Die Kränze mit einem Tuch abdecken und noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Die Milch mit dem Eidotter verrühren und die Teigkränze damit bestreichen. Nochmal mit ein paar Haselnüsse bestreuen.
- Im Ofen 15 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und nach Belieben mit Staubzucker besieben.
- Wenn ihr die Kränze verschenken möchtet, mit einer schönen Schleife und einen Kärtchen dekorieren.
Tipp!
Zusätzlich könnt ihr die Füllung noch mit frisch abgeriebener Bio-Orangenschale verfeinern. Ihr könnt auch noch kleine Schokostückchen auf der Füllung verteilen. Alles ist erlaubt, was euer Herz begehrt.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply