Heute trifft unsere schöne Steiermark auf Italien. In diesem himmlischen Risotto verschmilzt bester Arborio Risottoreis aus Norditalien mit aromatischem Kürbiskernöl aus der schönen Steiermark. Ein wunderbares Gaumenspiel. Viel Freude beim Nachkochen und Genießen mit euren Herzensmenschen!
Hier das Rezept zum Nachzaubern!
Zutaten: (für 4 Portionen)
Für die Backhendl-Streifen:
- 500 g Bio-Hühnerbrustfilet
- 2 EL Mehl
- 1 Ei + 2 EL Milch
- 100 g Dinkelbrösel (Semmelbrösel)
- 100 g Kürbiskerne, grob gemahlen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- neutrales Öl zum Ausbacken, zB Sonnenblumenöl
Für das Kürbiskernöl-Risotto:
- 300 g Riso Gallo Arborio Risottoreis
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 150 ml Weißwein
- 700-800 ml heiße Gemüsebrühe
- 150 g Bergkäse, fein gerieben
- 1 TL Butter
- 4-5 EL steirisches Kürbiskernöl
- 2 EL Olivenöl zum Anschwitzen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die geschmorten Tomaten:
- 2 Rispen Kirschtomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 2-3 EL Olivenöl
- 1 EL Ahornsirup
- Salz aus der Mühle
Zubereitung:
Backhendl
- Die Hühnerbrüste in 8-12 längliche Streifen schneiden. Das Fleisch rundum gut mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Mehl auf einen Teller geben. Das Ei mit der Milch in einer flachen Schüssel verschlagen. Die Dinkelbrösel mit den gemahlenen Kürbiskernen auf einem Teller vermengen.
- Die Hühnerstreifen zuerst in dem Mehl wenden. Dann durch das verquirlte Ei ziehen und zuletzt in der Brösel-Kürbiskern-Mischung wenden.
- In einer Pfanne zweifingerhoch Öl erhitzen. Die Hühnerstreifen darin etwa 6-7 Minuten knusprig ausbacken, dabei einmal wenden.
- Aus dem Öl heben und gut auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Risotto
- Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Beides in 2 EL Olivenöl glasig anschwitzen. Risottoreis zugeben und ebenso kurz mit anschwitzen. Mit Salz würzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
- Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe zugießen. Solange weitergaren und immer wieder mit Brühe aufgießen bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben, dauert 15 bis 20 Minuten). Zwischendurch immer wieder umrühren.
- Zuletzt den geriebenen Bergkäse, das Kürbiskernöl und ein Stückchen Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
Geschmorte Tomaten
- Die Tomaten an der Rispe auf ein Backblech geben. Die Knoblauchzehe fein hacken und zu den Tomaten geben. Mit Olivenöl und Ahornsirup beträufeln. Mit etwas Salz würzen. Die Tomaten mit dem Ölmischung etwas einreiben.
- Im Ofen bei 180°C Heißluft etwa 15-20 Minuten schmoren.
Risotto mit den knusprigen Kürbiskern-Backhendlstreifen und geschmorten Tomaten servieren. Nach Belieben mit ganzen gerösteten Kürbiskernen bestreuen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen für Riso Gallo.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply