Wir verlängern den Sommer. Kulinarisch. Zumindest am Teller herrschen bei uns immer noch sonnige Temperaturen. Ich hab heute einen wirklich PARADIESISCHEN Salat für euch. Hier spielen eindeutig Lebensmittel in bester reifer Qualität die Hauptrolle und bringen volles Aroma mit. Pure Lebensfreude garantiert!
Reife Tomaten und Pfirsiche sind für mich Symbolbilder des Sommers und zudem noch zwei absolute Lieblinge in meiner Küche. In einen saftigen Pfirsich reinzubeißen und danach voller Zufriedenheit zu lächeln. So kann man mich Ende August ziemlich oft beobachten. Reife Früchte und erntefrisches Gemüse vom Garten sind für mich die allergrößten Geschenke. Noch habe ich keinen eigenen Garten – mal schauen, ob ich hier in einem Jahr schon selbst Tomaten ernten werde – und darf voller Freude und Dankbarkeit bei meinem lieben Papa und lieben Freunden ernten. Gestern erst bin ich wieder mit einem voll beladenen Radlkorb nach Hause gefahren und hab meine Schätze mit leuchtenden Augen betrachtet. Ganz liebe Freunde haben mir gestern eine ganze Ladung reife Tomaten und Kräuter aus dem Garten geschenkt und mich somit sehr glücklich gemacht. Liebe Sandra und lieber Peter, falls ihr das hier lest – nochmal ein großes Danke!
Lassen wir die Sonne weiterhin strahlend scheinen. In unseren Herzen und auf unseren Tellern.
Hier das Rezept zum Spätsommerglück:
Zutaten (für 4 Portionen)
- 1 kg reife Tomaten, gerne bunt und verschieden groß
- 2-3 reife Pfirsiche
- 2 Kugeln Bio-Mozzarella
- 1 Bund Basilikum
- 1 Handvoll Haselnüsse oder Mandeln
Für das Dressing:
- 4 TL Bonne Maman Pfirsich-Konfitüre
- 1 TL Dijon-Senf
- 1 Bio-Zitrone, Saft und etwas Abrieb
- 4 EL natives Olivenöl, z.B. von Fandler
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Pfirsiche in Spalten schneiden. Alles hübsch auf einer Platte anrichten. In der Mitte eine Kugel Mozzarella legen. Nach Belieben könnt ihr den Mozzarella auch etwas auseinander zupfen.
- Die Haselnüsse oder Mandeln in einer Pfanne rösten, bis sie herrlich duften. Die Nüsse über dem Salat verteilen.
- Für das Dressing alle Zutaten verrühren und abschmecken.
- Das Dressing großzügig über dem Salat beträufeln. Nach Belieben noch zusätzlich mit etwas Fleur de Sel, frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Zuletzt frisches Basilikum darüber verteilen und servieren.
Serviertipp!
Dazu passt wunderbar geröstetes Brot mit etwas Knoblauch. Dafür ein Brot nach eurer Wahl (z.B. Baguette) in Scheiben schneiden und in etwas Olivenöl mit einer angedrückten Knoblauchzehe in der Pfanne auf beiden Seite goldbraun rösten.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply