Dieser Beitrag enthält Werbung für klaeny.
Eine saubere Küche ist wohl das Ziel und der Traum jeder leidenschaftlichen Köchin und jeden Kochs. Wie ihr euch denken könnt, wird meine Küche jeden Tag mehrmals in Anspruch genommen und hat somit schon einiges miterlebt. Ich liebe das Gefühl, wenn ich mich nach dem Kochzirkus, ganz entspannt auf das Sofa fallen lassen kann und die Küche hinter mir blitzblank funkelt. Ich muss ja gestehen, dass mir das Aufräumen und Putzen nach dem Kochen am wenigsten Freude bereitet, aber auch hier hab ich einen kleinen Geheimtipp: Schaltet eure liebste Gute Laune Musik ein (gerne etwas lauter), nehmt eure Bürste in die Hand und putzt im Takt der Musik. Ich bin ja gerade dabei, meine neue Traumküche zu planen und ich hab die Vermutung, dass ich meine Küche dann noch ein Stückchen mehr, voller Liebe hegen, pflegen und sauber halten werde.
Ich möchte euch heute ein paar grüne Putztipps geben und ein Unternehmen aus Berlin vorstellen, welches sich auf nachhaltige Haushaltsprodukte und speziell Reinigungsmittel spezialisiert hat.
Nachhaltig Putzen ohne Einwegplastik und Chemikalien! Für solch vorbildliche Unternehmen schlägt mein Herz, daher stelle ich euch diese Firma heute sehr gerne vor, um euch wieder ein bisschen Inspiration zu geben, wie jeder Einzelne einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag leisten kann. Wir selbst können entscheiden, welche Produkte wir konsumieren und welche eben nicht. Dadurch nehmen wir unmittelbar Einfluss auf die Produktionskette und können so Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. Das Unternehmen klaeny will gemeinsam mit uns, die Welt sauberer machen und das geht ganz einfach direkt bei uns Zuhause (in der Küche, im Bad, im ganzen Haus…)
klaeny
Was macht klaeny besonders, fragt ihr euch jetzt? Alle Produkte sind made in Germany, ohne Mikroplastik, biologisch abbaubar und reinigungsstark. Und für mich das Allerwichtigste: Wiederverwendbar! Die Putzflaschen werden hier nicht weggeschmissen, sondern immer und immer wieder mit einem auflösbaren Reinigungstab aufgefüllt. Genial, wie ich finde!
Der ‚durchschnittliche‘ Haushalt verbraucht im Jahr alleine für Reinigungsmittel im Durchschnitt etwa 50 Einwegplastikflaschen und viele unnötige Chemikalien. Für unsere Umwelt eine Katastrophe, die wir ganz einfach vermeiden können. Alle Zero Waste Helden unter euch, die ihre Reinigungsmittel vielleicht sogar schon selbst herstellen, haben dieses Problem schon lange erkannt und setzen auf nachhaltige Alternativen.
Ich hab die klaeny Produkte nun ein paar Wochen getestet und bin nach wie vor begeistert, da mein Leben nun wieder ein Stück einfacher und grüner ist. Simplify your life!
Hier noch einmal kurz erklärt wie das klaeny Prinzip funktioniert:
Du erhältst für jeden Reiniger eine recycelte PET-Flasche. Diese füllst du daheim ganz einfach mit Leitungswasser auf.
Damit wir uns Geschirr ebenso in der Spülmaschine nachhaltig reinigen können, gibt es auch klæny Spülmaschinentabs. Ich hab diese natürlich auch für euch getestet und darf diese Saubermacher-Tabs gerne an euch weiterempfehlen.
Die Spülmaschinentabs sind natürlich ohne wasserlösliche Kunststofffolie verpackt, biologisch abbaubar, ohne tierische Inhaltsstoffe und made in Germany.
Die allererste Regel um Müll zu vermeiden: Verwende keine Einwegtücher.
Das Mit welchen Tüchern machst du dein Geschirr, deine Töpfe bzw. deine Oberflächen sauber?
Die konventionellen gelben Putzschwämme bestehen übrigens, wie die meisten Supermarkt-Putztücher, aus Plastik und können nicht recycelt werden, sondern müssen im Hausmüll entsorgt werden. Wenn irgendwie möglich, vermeidet diese. Hast du Putztücker und Lappen aus Mikrofaser daheim, dann benutze diese auch, bis es Zeit ist diese zu entsorgen. Wenn du dann neue Lappen brauchst, setze auf nachhaltige, waschbare Alternativen, die du auch immer wieder bzw. mehrmals verwenden kannst. Du kannst aus alten saugbaren Stoffresten selbst schöne Lappen nähen oder dir gute Schwämme, Tücher und Bürsten kaufen.
Meine erste Empfehlung, um in die klaeny Welt hineinzuschnuppern. Mit dem Code lecker20 bekommt ihr -20% Rabatt zum Ausprobieren und Kennenlernen 🙂
Zum Testen für die Küche empfehle ich euch das Küchen-Set, bestehend aus:
2x 100% recycelte Kunststoffflasche
3x Spülmittel Putzmitteltabs
3x Küchenreiniger Putzmitteltabs
1x Spülbürste
1x Luffaschwamm
Duft: Vanille & Flieder
Hergestellt ohne Mikroplastik, vegan und leicht biologisch abbaubar.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply