…gerade sind wir wieder von unserem täglichen Spaziergang nach Hause gekommen. Am Morgen hab ich frische Kürbis-Scones gebacken, die wir gleich mit einem wohlig heißen Hygge-Punsch vernaschen. Aber zuvor, lass ich euch heute noch ein neues himmlisch köstliches Rezept da.
Kleine knusprige Galettes mit aromatischen Birnen.
…und weil das noch nicht genug ist, gibt’s noch ein cremiges Eis dazu. Mit Maronencreme und Zimt. Also so richtig herrlich herbstlich. Wenn ihr in den nächsten Lockdown-Tagen bzw. Wochen etwas mehr Zeit habt, dann ab in die Backstube und verwöhnt euch selbst und eure Lieben mit diesem feinen Dessert.
In den letzten Tagen hab ich ja wieder mal meine Küchenschränke sortiert und dabei all meine Gmundner Schmuckstücke bewundert. Dieses Traditionsunternehmen hat wirklich einen großen Platz in meinem Herzen und in unserem Zuhause natürlich. Momentan sind alle Stücke kunterbunt verteilt (in Küchenschränken und sogar im Couchtisch hab ich viele Gmundner Keramik Teller verstaut). Ich freue mich ja jetzt schon riesig, wenn ich in Zukunft all meine Gmundner Keramik Lieblinge gesammelt in einer schönen Holzvitrine präsentieren kann. Allein die Vorstellung davon lässt mein Herz gleich höher hüpfen.
Handbemalt wie alles bei Gmundner Keramik springt der rote Hirsch hier glücklich über Teller und Tassen und zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht.
…und hier hab ich noch ein kleines süßes Vorweihnachtsgeschenk für euch:
mit dem Gutscheincode ‚LENA10‚ bekommt ihr (bis Ende des Jahres 2021)
– 10% auf das gesamte Sortiment im Onlineshop von Gmundner Keramik
Ihr wisst ja, die Qualität von Gmundner ist ein Traum und ihr werdet ein Leben lang eine Freude mit dem Geschirr haben.
Nehmt euch ein bisschen Zeit, besorgt die besten Zutaten, stellt euch ganz entspannt in die Küche und lasst all eure Backkünste freien Lauf.
Hier die Rezepte für eine kuschelig, süße Zeit Zuhause…
Für die Galettes (ergibt 6 Stück)
Teig:
- 200 g Dinkelmehl
- 2 EL Rohrohrzucker
- 50 g Haselnüsse oder Mandeln, gemahlen
- 1 TL Kakao, ungesüßt
- ½ TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 100 g kalte Butter
- 2 EL Naturjoghurt
- 1 EL kaltes Wasser
Füllung:
- 3-4 reife Birnen
- ½ Zitrone oder Orange
- 6 TL Haselnüsse oder Mandeln, gemahlen
- 3-4 TL Bio Honig (oder Ahornsirup)
- 3-4 EL Mandelmilch (oder andere Milch nach Wahl)
- 50 g Mandelblättchen oder gehackte Haselnüsse
Für das Eis:
- 2 Bio Eier
- 50 g Rohrohrzucker
- ½ TL Zimt, gemahlen
- ½ TL Kakao, gemahlen
- 200 g Maronencreme (z.B. von Bonne Maman)
- 250 ml Schlagobers
- 350 ml Hafermilch (oder Milch nach Wahl)
Zubereitung:
- Für den Teig Mehl mit Nüssen, Zimt, Salz, Zucker und Butter in Stückchen zu einem krümeligen Teig verkneten (am besten mit der Küchenmaschine). Dann das Joghurt und Wasser zugeben und nur so lange verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den zugedeckt ca. 20 Minuten kühl stellen.
- Den Ofen auf 180° C Heißluft vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Die Birnen in dünne Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
- Den Teig in 6 Stücke teilen und jedes Stück auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund oder eckig ausrollen (ca. 12 cm Durchmesser). In der Mitte mit gemahlenen Nüssen bestreuen. Darauf die Birnen (je 8-10 Scheiben) schön platzieren. Den Rand behutsam über das Obst klappen und etwas andrücken. Auf dem Blech platzieren.
- Den Teigrand mit Hafermilch bestreichen und mit den Nüssen belegen/bestreuen. Zuletzt die Birnen noch mit etwas Honig oder Ahornsirup beträufeln.
- Die Galettes bei 180°C Heißluft ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Für das Eis
- Die Eier mit dem Zucker cremig aufschlagen (am besten mit dem Mixer – ca. 5 Minuten).
- Maronencreme, Zimt, Kakao, Schlagobers und Milch unterrühren.
- Die Masse in die Eismaschine füllen und 20-25 Minuten cremig gefrieren lassen. In eine gekühlte Schüssel geben und nochmal für mind. 2-3 Stunden tiefkühlen. Dann ist es perfekt zum Servieren.
Galette-Tipp!
Ihr könnt hier natürlich auch eine große Galette backen. Dafür einfach den Teig auf einmal gleich auf einem Backpapier rund ausrollen, mit Nüssen bestreuen, mit Birnen belegen und den Teigrand einklappen. Die Backzeit erhöht sich dann auf etwas 30-35 Minuten.
Eis-Tipp!
… weil immer wieder viele von euch fragen: ich hab seit etwa 10 Jahren den Eisbehälter von Kitchen Aid und bin mit dieser Eismaschine super zufrieden. Das geht natürlich nur, wenn ihr auch schon eine Kitchen Aid Küchenmaschine habt.
..und zu guter Letzt: Ich finde eine Galette ist ein ziemlich hübscher Kuchen. Die Natur beschert uns zu jeder Saison so prachtvolles, farbenfrohes Obst. Also wieso dieses unter einem Kuchenteig verstecken? Galettes sind für mich wirklich die perfekte Möglichkeit, so wundervolles Obst schön in Szene zu setzen. Habt viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply