Ihr Lieben,
es ist Montag. Eine neue kuschlige Herbstwoche beginnt. Ich blicke jetzt gerade aus dem Fenster, beobachte wie der Herbstwind die Bäume umher schüttelt und die Blätter nach und nach abfallen. Auf der Wiese sammelt sich das bunte Laub und wartet darauf, zu einem großen Laubhaufen zusammengerechelt zu werden. Laub rechen war als Kind meine große Herbstleidenschaft. Klingt vielleicht seltsam, aber ich habe es geliebt, bunte und große Laubhaufen zu machen. Vor allem, weil die Igel aus der Nachbarschaft hier immer einen ruhigen Unterschlupf fanden. Ich habe dann aufmerksam beobachtet, ob sich Igel in meinem Laubhaufen befinden, habe das Rascheln belauscht und mich gefreut.
Am Wochenende waren wir wieder am Grundstück, dass in Zukunft unser gemütliches Zuhause werden soll. Ich freue mich jetzt schon, dort große Laubhaufen zusammenzurechen und dem Blätterrascheln zu lauschen. Außerdem freue ich mich auf viele kuschlig süße Momente, an denen wir es uns gemütlich machen, den Ofen anheizen und aus dem großen Fenster auf den fernen Wald blicken. Mein Mister bereitet uns den besten Hafer-Cappuccino zu und wir beißen genüsslich in ein aromatisches Hefegebäck mit zartschmelzender Schokofüllung. Im Hintergrund läuft leise Musik von Joshua Radin und unsere Herzen werden wärmer und wärmer.
Ich glaube ihr merkt, dass ich die kuschlige Herbstzeit einfach liebe.
…was ich noch so sehr liebe, ist Schokolade.
Schokolade aus bester und fairer Bio-Qualität
Für dieses Rezept lege ich euch die Feine Bitter Kuvertüre von Vivani ans süße Naschherz. Ich habe euch ja schon mal erzählt, dass ich vor Stolz platze, für Vivani Rezepte kreieren zu dürfen. Für mich ist Vivani mit Abstand die beste Schokoladenmanufaktur. Besonders weil bio, fair, sozial und nachhaltig! Achja und weil all die Schokosorten einfach nur himmlisch gut schmecken.
Dieses Rezept für Hefebällchen mit Süßkartoffelpüree im Teig ist genau das richtige für kalte kuschlige Herbsttage. Die süßen Aromen von Zimt, Kurkuma, Vanille, herber Schokolade und fruchtiger Orange harmonieren hier einfach himmlisch. Diese Bällchen könnt ihr nun den ganzen Oktober, November, Dezember, Jänner, Februar… backen, bis es wieder frühlingshaft warm wird. Viel Vergnügen dabei.
Hier das Rezept zum Schokoglück!
Zutaten (für 12 Bällchen)
Für den Teig:
- 600 g Dinkelmehl
- ½ TL Salz
- ½ TL Zimt, gemahlen
- ½ TL Kurkuma, gemahlen
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 50 g Rohrohrzucker
- 200 g Süßkartoffeln (in Stückchen und geschält)
- 100 g weiche Butter
- ½ Würfel Germ oder 1 Pkg. Trockengerm (Hefe)
- 150 ml Hafermilch (oder Milch nach Wahl), lauwarm
Zum Bestreichen:
- Zerlassene Butter
- Rohrrohrzucker
Für die Füllung:
- 150 ml Schlagobers (Sahne)
- 1 TL Honig
- ¼ TL Zimt, gemahlen
- etwas Bio Orangenabrieb
- 150 g Vivani Feine Bitter Kuvertüre
Zubereitung:
- Für den Teig die Süßkartoffelwürfel in etwas Wasser weich kochen, abgießen und fein pürieren. Das Püree etwas abkühlen lassen, bis es nur mehr lauwarm ist.
- Das Mehl mit Salz, Zimt, Kurkuma, Vanille, Zucker und Hefe vermischen. Süßkartoffelpüree, weiche Butter und die lauwarme Hafermilch zugeben.
- Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten (am besten 5 Minuten mit der Küchenmaschine).
- Den Teig zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
- Derweil für die Füllung die Sahne mit Honig, Vanille und etwas Orangenabrieb (nach Belieben) aufkochen. Die dunkle Kuvertüre grob hacken und in die heiße Sahne geben. Schmelzen lassen und glatt rühren. Die Schokoladenganache mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Den aufgegangen Hefeteig auf eine Arbeitsfläche geben und in 12 Stücke teilen. Die Stücke zu Kugeln formen und auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen. In der Mitte jedes Bällchens eine tiefe Mulde hineindrücken (am besten mit dem Daumen). Die Bällchen auf dem Blech nochmal zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.
- Den Ofen auf 170°C Heißluft vorheizen. Die Bällchen in den Ofen geben und 25 Minuten goldbraun backen.
- Die noch warmen Bällchen am Rand mit zerlassener Butter bestreichen und in Rohrohrzucker wälzen. Nun komplett abkühlen lassen.
- Die dunkle Schokoladenganache in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in die Mulden hineinspritzen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply