Der Weihnachtsbäckerei–Backrausch ist jetzt endgültig aktiviert. Als hätte jemand auf mein Weihnachts-Zauberknöpfchen gedrückt und die Hände fangen schon an zu rühren und kneten.
Cupcakes gehören bei mir einfach immer in die Vorweihnachtszeit dazu (und ja ihr kennt mich – auch in jede andere Zeit des Jahres). Für diese Kürbisküchlein habe ich mich dazu entschieden, zu raspeln was der Bizeps hergibt. Der geraspelte Kürbis im Teig macht die Cupcakeböden so herrlich saftig und orange. Quasi des herbstlich/winterliche Pendant zum Karottenkuchen.
Das ganz besondere i-Tüpfelchen ist hier das Topping. Maronencreme deluxe. Ein Gedicht für dich und mich.
Diese gesüßte Maronencreme von Bonne Maman hab ich zum allerersten Mal in Frankreich kennen und natürlich auch lieben gelernt. Ich war als Au Pair Mädchen im schönen Südfrankreich und meine Gastfamilie und ich liebten es, frisches Baguette mit Maronencreme zu vernaschen (vor allem in den kalten Monaten). Als ich dann wieder in Österreich zurück war, hab ich die Creme verzweifelt in den Supermärkten gesucht. Damals (ich glaub vor ca. 7/8 Jahren) war Bonne Maman am österreichischen/deutschen Markt noch nicht so stark etabliert, deshalb musste ich dann eine Zeit lang darauf verzichten. Es kam sogar so weit, dass ich immer wenn ich in Frankreich auf Urlaub war, mir ein paar Gläser davon in den den Koffer gepackt habe. Ja meine Maronencreme-Liebe war tatsächlich stark ausgeprägt. Wer von euch, hat sich auch so sehr gefreut, als die ersten Bonne Maman Gläser bei uns erhältlich waren?
Nicht nur der Geschmack ist für mich unvergleichlich, sondern auch die Erinnerungen und all die süßen Gerichte, die ich mit der Maronencreme schon gezaubert habe. Die Tatsache, dass ich seit diesem Jahr österreichischer Kooperationspartner von Bonne Maman sein darf, macht mich so unfassbar dankbar und glücklich. Ich denke, ihr habt alle schon gemerkt, dass mir all meine Beiträge und Rezepte mit Bonne Maman sehr am Herzen liegen.
Von diesen winterlichen Cupcakes hab ich in den letzten zwei Wochen bestimmt über 150 Stück gebacken. JAA – einfach weil sie so unglaublich gut sind und natürlich noch aus einem anderen guten Grund. Die letzten Tage waren ganz besonders aufregend und schön für mich – ich durfte drei Events bei HAUSMANN mitgestalten. Ich hab für und mit allen Kunden/Kundinnen süße Cupcakes gebacken, was mir viel Freude bereitet hat. Daher sind diese Kürbis-Törtchen mit Maronencreme ganz speziell für mich und nun auch mit so vielen Erinnerungen verbunden. Die Cupcakes machen glücklich, das durfte ich mit eigenen Augen erleben. Ich verspreche euch – ihr werden die Törtchen auch lieb haben. Vorausgesetzt ihr mögt natürlich saftige Kürbiskuchen und aromatische Maronencreme. Falls ihr von dieser Kombination noch nie gehört habt, dann ist es höchste Zeit, es einfach mal auszuprobieren. Und dafür ist die gemütliche Vorweihnachtszeit einfach perfekt.
Schnappt euch einen knallorangen Kürbis, eine große Rührschüssel und ein Gläschen Maronencreme und ran an den Schneebesen!
Hier das Rezept:
Zutaten für 12-14 Stück
Kürbiskuchen:
- 2 Eier
- 50 g Bio-Honig
- 50 g Rohrohrzucker
- 75 ml Pflanzenöl, z.B. Rapsöl
- 200 g Kürbis, Butternuss oder Hokkaido
- 140 g Dinkelmehl
- 60 g Mandeln, gemahlen
- ½ Orange, Bio (Abrieb)
- ½ TL Vanille und Zimt, gemahlen
- ½ Weinsteinbackpulver
- 1 Prise Salz
Creme:
- 300 g Mascarino
- 250 g Schlagobers
- 1 Glas Bonne Maman Maronicreme
Zubereitung:
- Backofen auch 180°C Heißluft vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
- Eier, Honig, Zucker ca. 4 Minuten auf höchster Stufe mixen.
- Kürbis schälen, fein raspeln, zugeben und kurz weitermixen.
- Öl, Mehl, Mandeln, Orangenabrieb, Vanille, Zimt, Salz und Backpulver untermengen.
- Wenn alles gut vermengt ist, die Masse in die Papierförmchen füllen (max. bis zur Hälfte) und 30 Minuten backen.
- Für die Creme Schlagobers cremig steif schlagen. Mascarino mit Maronicreme vermixen und Schlagobers unterheben. Die Creme hübsch auf die Kürbismuffins spritzen.
…und zum Schluss noch ein kleiner Geheimtipp!
Wer hätte gerne so einen schönen Bonne Maman Adventskalender für das eigene Zuhause?
Bonne Maman SCHENKT jeden von euch (der zu den 100 ersten Bestellern zählt) einen wundervollen Adventskalender zu jeder Bestellung. HIER lang.
Der Adventkalender enthält eine wunderschöne Sammlung von 23 feine Bonne Maman Konfitüren, in lieben, kleinen Gläschen präsentiert, und für den Heiligen Abend hat sich Bonne Maman eine ganz besondere Überraschung ausgedacht – hier wird aber noch nicht zu viel verraten.
In Zusammenarbeit mit Bonne Maman. Werbung von Herzen.
Das hübsche Greengate Geschirr und den mega coolen Autoanhänger hab ich bei Decor & More entdeckt.
Weihnachtsteller & Tasse. Auto-Christbaumanhänger. Polster & Tischset.
(Klick auf den entsprechenden Artikel)
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply