Herzlich Willkommen in meine kleine feine Frühstückswerkstatt und komm mit mir in die neue
Welt von Bonne Maman.
All meine treuen Leser wissen mittlerweile, dass Bonne Maman ein großer Herzenspartner von mir ist und ich aus tiefster Überzeugung hinter der Produktpalette von Bonne Maman stehe. Ich darf euch heute verkünden, dass Bonne Maman nun auch in Österreich seine
E-Boutique
eröffnet hat. Ihr könnt ab sofort exklusive Produkte entdecken, die mit Sorgfalt im Süden von Frankreich hergestellt werden.
Ich darf euch heute etwas ganz Besonders vorstellen: dieses
SAMMLERKÄSTCHEN
befüllt mit roten Frucht-Konfitüren. Mein absolutes Lieblingsstück von Bonne Maman. Darin befinden sich viele köstliche Sorten wie Erdbeere, Himbeere, Sauerkirsche, Heidelbeere und Johannisbeere-Himbeere. Süße, leichte Säuerlichkeit und die rote Farbe, das haben alle Konfitüren gemeinsam. Das Sammlerkästchen enthält 5 Laden, die mit 5 Sorten befüllt sind, aber beliebig durch andere Nachfüllpackungen aufgefüllt werden können.
Dieses Sammlerkästchen gibt es außerdem noch mit gelben Frucht-Konfitüren befüllt. Da kommt wirklich Sonnenschein auf den Frühstückstisch. Ich werde mein Sammlerkästchen gut hüten und immer wieder mit neuen Konfitüren auffüllen. Im E-Shop gibt es dafür alle Konfitüresorten zum Nachbestellen. Für mich wunderbar und auch als Geschenkidee finde ich diese süßen Kästchen prima.
Fragt ihr euch jetzt vielleicht was ich mit all den leeren, kleinen Konfitüregläser anstelle? Wegschmeißen? Auf keinen Fall. Bonne Maman hat sich ganz tolle DIY Ideen für all die leergelöffelten Gläser überlegt. Jetzt im Herbst ist für mich sowieso immer die allerliebste Bastel- und Kreativzeit. Habt ihr z.B. schon mal selbst Duftkerzen, Lichterketten oder ein Gewürzregal gebastelt? Ich auch nicht, aber das klingt so schön, das muss ich einfach ausprobieren…
Was zu meinem süßen Sammlerkästchen perfekt passt..
SCONES & WAFFELN!
Hach, so schmeckt der Himmel am Sonntagmorgen. Das Schönste am Wochenende ohne Zeitdruck und Termine? Ein ausgiebiges Frühstück mit dem Lieblingsmensch oder allen Familienmitglieder am Tisch. Bei dem man sich unterhält, lacht, sich gegenseitig die Sconeshälften schmiert und sich vielleicht sogar um die letzte Waffel streitet.
Letztes Wochenende war ich wie so oft sehr motiviert und hab mich gleich nach dem Aufstehen voller Vorfreude in die Küche gestellt und das Waffeleisen vorgeheizt. Mein liebster Mister hat währenddessen schon mal den allerersten Morgenkaffee zubereitet und mir ein Küsschen geschenkt. Für mich sind mit Liebe gemachter Kaffee und Waffeln mindestens so romantisch wie ein Strauß roter Rosen. Das Frühstück am Wochenende darf alles sein, außer hektisch oder anstrengend. Es ist der ruhige Start für das, was der Tag noch bringt.
Hier sind meine Rezepte für einen wunderbaren Guten Morgen!
Buttermilch Scones mit Rosinen
Zutaten: (für 8 Stück)
- 200 g Dinkel, Emmer oder Einkornmehl
- 80 g Speisestärke (Maizena)
- 2 EL Leinsamen, geschrotet
- 2 TL Weinsteinbackpulver
- ½ TL Natron
- ¼ TL Salz
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1 EL Rohrohrzucker
- 120 g kalte Butter
- 150 ml Buttermilch
- 80 g Rosinen oder Cranberries
- 1 EL Milch + etwas Rohrohrzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und leicht mit Mehl bestäuben.
- Mehl mit Stärke, Backpulver, Natron, Salz, Zimt und Zucker in einer großen Schüssel verrühren.
- Die kalte Butter mit den Fingerspitzen ins Mehl einarbeiten, bis alles grob krümelig ist. Die kalte Buttermilch und Rosinen hinzugeben und so lange rühren bis ein Teig entsteht. Der Teig ist etwas klebrig, aber das gehört so.
- Den Teig zu einer groben Kugel formen und auf das leicht bemehlte Backpapier geben. Mit den Handflächen oder dem Nudelholz zu einer ca. 3 cm dicken Scheibe formen/ausrollen. Die Scheibe in acht Stücke schneiden (wie ein Tortenstück achteln) und die einzelnen Stücke etwas auseinanderschieben.
- Die Scones mit etwas Milch bestreichen und mit etwas Rohrohrzucker bestreuen. 12-13 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
- Mit Frischkäse und Lieblingsmarmelade nach Wahl servieren.
Buttermilch-Nuss-Waffeln
Zutaten:
- 3 Eier
- 350 ml Buttermilch
- 200 g Sauerrahm
- 280 g Dinkel, Emmer oder Einkornmehl
- 2 EL Leinsamen, geschrotet
- 50 g Rohrohrzucker
- ½ TL Vanille, gemahlen
- ½ TL Zimt, gemahlen
- 1 TL Weinsteinbackpulver
- 1 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 150 g Nüsse, grob gehackt (Walnüsse, Pekannüsse, Mandeln…)
- Etwas Butter für das Waffeleisen
Zubereitung:
- Die Eier trennen und das Eiklar steif schlagen.
- In einer großen Schüssel alle Zutaten (bis auf den Eischnee) miteinander verrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben.
- Das Waffeleisen vorheizen und vor dem ersten Backen mit etwas Butter einstreichen. Den Teig nach und nach in das Waffeleisen gießen und backen, bis die Waffeln knusprig und goldbraun sind.
- Mit cremigen Naturjoghurt und Lieblingsmarmelade nach Wahl servieren.
…und zum Schluss noch ein kleiner Geheimtipp!
Wer möchte einen Bonne Maman Adventkalender gratis bekommen?
Ab heute 21.10. schenkt Bonne Maman jeden von euch (der zu den 100 ersten Bestellern zählt) einen wundervollen Adventskalender zu jeder Bestellung.
Der Adventkalender enthält eine wunderschöne Sammlung von 23 feine Bonne Maman Konfitüren, in lieben, kleinen Gläschen präsentiert, und für den Heiligen Abend hat sich Bonne Maman eine ganz besondere Überraschung ausgedacht – hier wird aber noch nicht zu viel verraten.
In Zusammenarbeit mit Bonne Maman. Werbung von Herzen.
Das hübsche Greengate Geschirr hab ich bei Decor & More entdeckt.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply