Oh du lieber Ofenpfannkuchen – wie gerne ich dich ansehe!
…hach und noch ein Grad besser – wie gerne ich dich vernasche!
Dabei ist dieser Ofenschatz so einfach wie nix. Kein langes an der Pfanne stehen und fleißiges Pfannkuchenwendern erforderlich. Nix da. Dieser als Traum bezeichneter Pancake ist im Nu zusammengerührt, in den Ofen geschoben und dort entfaltet er seine Magie förmlich von ganz alleine.
…und das nicht nur zum Frühstück, gemütlichen Brunch – nein den gibts hier auch hin und wieder zum süßen Abendessen (hui – jaa ich gestehe Pfannkuchen zum Dinner).
Und was soll ich sagen? Der Pfannkuchen ist es wert.
In den ersten Minuten passiert ja mal gar nichts im Ofen. Aber dann, so ganz plötzlich von einer auf die andere Sekunde wird aus dem Pfannkuchenteig eine grandiose Berglandschaft. Man kann ihm förmlich dabei zusehen, wie er wächst. Leider aber auch wieder etwas von seiner Größe einbüßt, sobald er zu Tische befördert wird, aber das möchte ich ihm gnädig nachsehen. Der feine Geschmack und vor allem die Einfachheit des Rezeptes mit seinen wenigen Zutaten, die man doch meistens im Hause hat, entschädigen wirklich für alles.
Für unsere allerliebste Frühlings/Sommervariante dieses Dutch Pancakes hab ich wieder mal meine schönste Gusseisen Pfanne von LE CREUSET verwendet. Das neue Design in der Farbe Deep Teal gefällt mir ja so gut, dass ich am allerliebsten nur noch mit dieser Pfanne in der Küche zaubern würde (Empfehlung von Herzen). Ich bin ja schon seit einigen Jahren eine große Gusseisen Kochgeschirr Liebhaberin von Le Creuset. Das allererste Mal hab ich als Au Pair Mädchen in der Provence, den Kochlöffel höchstmotiviert im Gusseisen Schmortopf geschwungen und jaaa.. was soll ich sagen, meine Motivation und Kochliebe zum gusseisernem Geschirr ist geblieben und die Modelle von der Marke Le Creuset sind ja auch wirklich ein Traum! Na was meint ihr…?
Also ran an das Obst, an den Schneebesen und an die Pfanne!
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 4 Eier
- 80 g Rohrohrzucker
- 200 ml Milch
- 120 g feines Dinkelmehl
- 1 Prise Salz
- 1/4 TL Zimt, gemahlen
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 1 EL Butter
- Eine Handvoll Himbeeren, Obst Oswald
- Eine Handvoll Walderdbeeren, Obst Oswald
- Eine Handvoll Mandeln, grob gehackt
- Puderzucker zum Garnieren
- Ahornsirup zum Beträufeln
- cremiges Naturjoghurt zum Servieren
Zubereitung:
- Den Ofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Eine ofenfeste Pfanne (kein Plastikgriff!!) mit ca. 4-5 cm hohem Rand und ca. 23 cm Durchmesser bereithalten. Meine ist eine Gusseisenpfanne von le Creuset. Diese hat mir schon tausend gute Dienste geleistet, ist auch spülmaschinenfest und vor allem langlebig.
- Die Eier, Zucker, Vanille und Milch mit einem Schneebesen in einer Schüssel gut vermischen (mit dem Schneebesen).
- In einer zweiten Schüssel das Mehl, Salz, und Zimt mischen. Die flüssigen Zutaten dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren (keine Angst, der Teig ist noch sehr flüssig, aber das soll so sein).
- Die Butter in die Pfanne geben und in den Ofen geben, bis sie geschmolzen ist. Die Pfanne dann wieder aus dem Ofen holen, den Teig hineingießen und mit ein paar Walderdbeeren und Himbeeren bestreuen.
- In den Ofen geben und 15-18 Minuten lang backen. Ihr werdet sehen, wie der Teig an den Seiten empor klettert (hach das ist jedes Mal ein Wunderwerk).
- Dann den Pfannkuchen aus dem Ofen holen, mit Puderzucker, Ahornsirup und dem restlichen Obst garnieren und sofort servieren. Nach Belieben noch cremiges Naturjoghurt mit Walderdbeeren dazu servieren – große Empfehlung!
In Zusammenarbeit mit Le Creuset. Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply