Ich habs getan. Ich hab ein Buch geschrieben.
Das große Jahreszeiten Backbuch
im Löwenzahn Verlag
Wenn ein Kuchen auf dem Tisch steht, sind alle glücklich. Auch wenn man mal bedrückt, erschöpft oder etwas traurig ist – ein Stückchen Ricotta-Cheesecake mit Salzkaramell-Birnen hellt die Stimmung schnell wieder auf. Wenn ich meine frisch gebackenen Mandelhörnchen serviere, kehrt Harmonie bei uns ein – eine Harmonie, die sich im Herzen breitmacht. Das ist für mich das Schöne am Backen, dass man andere glücklich machen kann.
Seit etwa zwei Wochen ist mein Buch in den Buchhandlungen und online erhältlich und wartet schon darauf ein gemütliches Plätzchen in eurem Regal zu bekommen.
Um ganz ehrlich zu sein, kann ich es ja noch immer kaum fassen. Mein eigenes Buch in den Händen zu halten ist ein ganz besonderes und magisches Gefühl. Es macht mich so glücklich, dass ich meine Liebe und Leidenschaft nun auch in Form eines Buches mit euch teilen kann.
Am Freitag vor zwei Wochen ist mein Buch offiziell erscheinen und meine Mama hat mir in der Früh gleich ein Bild geschickt, dass der Postbote schon zwei große Kartons voll mit meinen Büchern geliefert hat. Oh Mist, ich komme erst morgen am Abend heim – so lange kann ich unmöglich warten. Also radelte ich nach der Arbeit blitzschnell zu der nächstgelegenen Buchhandlung und hielt Ausschau nach meinem Werk. Dieser Moment, als ich einen Stapel meiner Bücher gesehen hab ist unbeschreiblich. Ich hätte ja am liebsten gleich losgeschrieen, aber in einer großen Buchhandlung kommt das wahrscheinlich nicht sooo gut an. Innerlich hab ich tausend Purzelbäume geschlagen. Gut liebe Lena, versuch ruhig zu bleiben und genieß diesen Augenblick. Wisst ihr was ich dann als erstes gemacht habe? Ich schnappte mir einen kleinen Stapel meiner Bücher und platzierte diesen ganz frech neben dem neuesten Werk von Donna Hay. Schnell ein Foto machen – und stolz wie Oskar sein. Na wer hätte gedacht, dass ich mich einmal neben der lieben Donna Hay betrachten kann. Diesen Moment werde ich nie vergessen, allein dafür hat es sich schon ausgezahlt ein Jahr lang an meinem Buch zu basteln.
Wie der Titel ja schon verrät geht es in dem Buch um die vier Jahreszeiten und wie wir uns köstlich durch das Jahr backen.
Was backe ich heute? Auf diese Frage habe ich über 100 leckere Antworten. Erdbeer-Rhabarber-Pie als fruchtiges Frühlingsdessert, Nektarinen-Clafoutis mit Beereneis an einem lauen Sommerabend, warmen Apfel-Gitterkuchen nach einem windigen Herbstspaziergang oder Spekulatiuswaffeln mit Kirschkompott zum Weihnachtspunsch von dem Kamin. Ich backe im Einklang mit der Natur, seit ich denken kann. Meine Geheimzutaten? Das sind saisonale Lebensmittel, die frisch und regional sind und durch ihre Farben und Aromen eine genussvolle Abwechslung bringen. Süße Früchte und Beeren, knackiges Gemüse und herrlich duftende Kräuter fangen den Geschmack der Jahreszeiten ein.
Was erwartet euch in meinem Buch?
über 100 zauberhafte Rezepte zum Wohlfühlen und Genießen
backen für die Seele: mit frischem Obst, Gemüse und Kräutern der Saison
es ist für jeden Anlass etwas dabei – Torten, Kuchen, Muffins, Hefegebäck, Kekse, Schnitten, Tartes, Quiches, Waffeln, Eis, Brot, Pizza…
viele neue Lieblingsrezepte: von schnell und einfach bis raffiniert und ausgefallen
Ich habe wirklich lange überlegt, welche Rezepte in mein erstes Buch kommen. Die endgültige Auswahl fiel mir schwer. Richtig schwer. Ich hatte um die 50 Rezepte zu viel vorbereitet. Hm von welchen Rezepten muss ich mich trennen? Ich hatte jedes einzelne Backwerk so gerne und schon in mein Herz geschlossen. Insgesamt haben es nun 108 Rezepte in mein Buch geschafft und warten darauf von euch nachgebacken zu werden. Die Rezepte die leider nicht im Buch gelandet sind, werde ich hier mit euch teilen oder wer weiß vielleicht schreibe ich ja noch ein zweites Büchlein. Auf jeden Fall werdet ihr bald das Rezept zu meinen Karottenkuchen-Sandwich-Cookies bekommen. Dieses Rezept war für mein Frühlingskapitel vorgesehen und möchte ich euch nicht vorenthalten…. Aber schaut, das Rezept zu meinem gut gefüllten Frühlingszopf durfte im Buch nicht fehlen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen Germteigzopf schon gefüllt, geflochten und gebacken habe. Na bestimmt noch nicht oft genug – und ihr auch nicht!
Zu jeder Jahreszeit findet ihr 20 süße und 7 pikante Backwerke. Die Rezepte sind zudem noch mit kleinen Hinweisschildchen versehen – Gesund, Schnell & Einfach, Für Kinder, Für Gäste, Für die ganze Familie, Vegan, Glutenfrei, Für besondere Anlässe Lieblingsrezept und Weihnachten.
Mit einer persönlichen Einleitung und der Liebe zu den Jahreszeiten & zum Backen entführe ich euch in mein Buch. Dann gebe ich euch auch noch ein paar Tipps & Tricks, eine kleine Schule zu meiner Hefeteigzauberei und auch noch ein paar Zeilen zu meinen Zutaten, die ich in den Rezepten verwende. Mein Buch ist in hellen, pastellfarbigen Tönen gestaltet und macht mit den vielen Farben und kleinen Zeichnungen Lust auf Genuss. Ich habe selber immer wieder so eine Freude beim Durchblättern und Schmökern. Dann stell ich mich in die Küche und backe nach den Rezepten aus meinem eigenen Buch. Irgendwie witzig aber unbeschreiblich schön.
So und zum Schluss verrate ich euch noch fünf meiner absoluten Lieblingsrezepte, die ihr uuuuunbedingt nachbacken müsst.
Feigentarte mit Marzipan
Kürbis-Scones mit Pekannuss-Butter
Cottage Cheese Pancakes mit geschmortem Rhabarbers
Grillgemüse-Galettes
Pekannuss-Karamell-Kringel
Ich freue mich, wenn ihr euch mit mir genussvoll durch das Jahr backt, denn es erfüllt das Leben mit Glück!
Das große Jahreszeiten Backbuch ist auf Amazon bestellbar oder ihr schaut einfach mal in eure Buchhandlung des Vertrauens.
Ich würde mich riesig freuen, wenn meine Rezepte euch auch so verzaubern und euch viele köstliche Momente mir euren Lieblingsmenschen bescheren.
Fotos von meinem Buch – rawpix
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply