Ihr Süßen – eich mog i!!!
Um ganz ehrlich zu sein, hab ich noch nie Oktoberfest gefeiert. Also so richtig im Zelt, im Dirndl und mit Bier. Ihr müsst nämlich wissen, ich mag kein Bier. So wirklich, überhaupt gar nicht… allein den Geruch finde ich persönlich schon ganz schlimm. Aber ja, man muss ja nicht alles mögen. Jedoch (jetzt kommts) hab ich schon ein paar Mal mit Bier gebacken – das klappt ganz gut und schmeckt auch noch fein. Hier bei meinen Cupcaketeig hab ich etwas Bier reingeschmuggelt. Es sorgt für eine angenehme, etwas herbe Note – die sogar ich ganz lecker finde.
Ich glaube aber (mit größter Überzeugtheit, die es überhaupt gibt), man wird mich niemals mit einem Krug Bier in der Hand sehen – da wohl viiiiiiel eher mit einem süßen Schoko-Brezen-Cupcakes (mit Bier im Teig)!
Na wer schließt sich mir an und schnappt sich da lieber auch so ein süßes Küchlein im Oktoberfestlook?
Ich hab mir hier zwei süße Rezepte für einen gemütlichen Herbst im kuschligen Heim für euch überlegt. Über meine Cupcakes hab ich ja schon ein bisschen was verraten.. Was steckt in der Creme? Mein geliebtes crunchy Erdnussmus (ich habe ja gerade wieder so eine Phase, in der ich mir ständig Erdnussmus mit Banane auf mein Brote gebe – so gut). Ich verwende am liebsten immer dieses Erdnussmus von Rapunzel – ganz natürlich und superoberlecker.
Diese Nougat-Traumtorte liebt die ganze Familie, meine ganzen Freunde und alle, die sie einmal probiert haben. Sie ist superschokoladig und supersaftig (heute verwende ich ’super‘ ganz schön oft…). Der Kuchenteig ist (ohne Mixer) ganz fix angerührt und gebacken – schreibt euch dieses Schokokuchenrezept für Torten gleich schnell in euer oberschlaues Rezeptbüchlein – es ist goldwert, glaubt mir. Gefüllt wird unser Tortenschätzchen dann ganz simpel mit einer Nougatcreme. Und das wars dann auch schon – dekorieren könnt ihr nach Lust und Laune. Ich hab mich mit ein paar Knabberbrezen und Feigen ausgetobt (im Sommer müsst ihr diese Torte mit ganz vielen frischen Beerchen servieren).
Ich mag es ja jedes Jahr total gerne, wenn es schön langsam etwas kälter wird und ich meine dicke Kuscheldecke und meine liebsten Wohlfühlrezepte wieder auspacken kann. Dann bin ich immer ganz motiviert, zaubere und tanze in meiner Backstube vor mich hin. Backen, wenns draußen so wuschig kalt ist, find ich einfach toll. UND dann natürlich gemeinsam mit meinen Liebsten die Leckereien zu vernaschen…
O’backt is!
Hier die Rezepte:
SCHOKO-BREZEN-CUPCAKES
Zutaten:
Für die Schokoladenböden:
- 100 g Butter
- 40 g Kakaopulver, ungesüßt
- 130 ml dunkles Bier
- 1 Ei
- 80 g Sauerrahm
- 100 g Rohrohrzucker
- 120 g Dinkelmehl
- 1 TL Natron
- 1 Prise Salz
Für die Erdnusscreme und Topping
- 250 g Mascarino oder Mascarpone
- 1 EL Staubzucker
- 3 EL Erdnussmus, mit Stückchen
- 200 g Schlagobers
- Knabberbrezen
- 30 g dunkle Schokolade
Zubereitung:
Für die Schokoladen
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.
- Die Butter schmelzen und mit dem Kakaopulver und dem Bier vermischen. Abkühlen lassen.
- Das Ei mit Sauerrahm in einer großen Schüssel verrühren. Die Butter-Biermischung unterrühren. Mehl, Zucker, Natron und Salz zugeben und verrühren.
- Den Teig in den Förmchen verteilen und ca. 15-17 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Die Küchlein abkühlen lassen.
Für die Creme und Topping
- Mascarino mit Staubzucker und Erdnussmus glattrühren.
- Obers cremig steif schlagen und unter die Erdnusscreme mengen.
- Dei Creme in einen Spritzbeutel füllen und hübsch auf die Schokoböden dressieren.
- Die Brezen auf einem Backpapier verteilen und mit der geschmolzenen Schokolade besprenkeln. Die Cupcakes mit den Schokobrezen garnieren.
SCHOKO-NOUGAT-TORTE MIT KNABBERBREZEN
Für die Schokoböden:
- 70 g Butter
- 150 g Rohrohrzucker
- 180 g Dinkelmehl
- 60 g Kakaopulver ungesüßt
- 1 TL Weinsteinbackpulver
- 1 TL Natron
- 2 Eier
- 175 ml Milch
- 175 ml kochend heißes Wasser
Für die Nougatcreme:
- 200 g Nougat
- 300 g Schlagobers
- 250 g Mascarino oder Mascarpone
Für die Deko:
- Frische Feigen
- Knabberbrezen
Zubereitung:
Für die Böden
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Zwei Backformen (mit je 15 cm Durchmesser) mit Butter befetten und mit Mehl ausstreuen.
- Die Butter schmelzen.
- Mehl mit Zucker, Kakaopulver, Backpulver und Natron in einer großen Schüssel mischen.
- Eier, Milch und zerlassene Butter unterrühren (mit dem Schneebesen). Zuletzt das heiße Wasser untermengen.
- Die Masse gleichmäßig auf die zwei Formen verteilen und ca. 25-30 Minuten backen.
- Die Böden auskühlen lassen und einmal waagrecht halbieren.
Für die Creme
- 100 ml Obers aufkochen lassen und Nougat darin schmelzen lassen. Glattrühren und kühl stellen, bis die Masse etwas fest ist.
- Dann die Nougatcreme mit Mascarino vermixen. Restlichen Obers cremig steif schlagen und unter die Nougatcreme rühren.
Torte fertigstellen
- Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit ¼ der Creme bestreichen, den Vorgang mit den restlichen Böden wiederholen.
- Die Torte rundum mit der Creme einstreichen (so dass ein Half-Naked-Look entsteht) und bis zum Servieren kühl stellen.
- Mit Knabberbrezen und frischen Feigen garnieren.
Tipp! Zusätzlich könnt ihr die Böden, bevor die Nougatcreme daraufkommt noch mit je 1 EL Maronencreme bestreichen – schmeckt wunderbar herbstlich.
Euch sind bestimmt schon wieder meine neuen Schmuckstücke von Gmundner Keramik aufgefallen. Diesmal in Grüngeflammt und Pur Geflammt. Ich mag das grüne Design ja total gerne (ach ich mag alle Designs von Gmundner so gerne…). Aber dieses passt perfekt in die herbstliche Jahreszeit und lässt unseren Kaffeetisch und wunderbaren Farben erstrahlen. Falls ihr es noch nicht gesehen habt, gibt es bis Freitag noch die Chance ein wundervolles Frühstücksset für zwei Personen zu gewinnen. Also versucht noch ganz schnell HIER euer Glück. Ich drück euch meine Däumchen!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply