Heute hab ich einen köstlich, bunten Gruß aus Frankreich für euch!
Brotzeit auf französisch
Meine lieben Schwiegereltern sind vor ein paar Tagen aus ihrem Normandie-Urlaub zurück gekommen. Ja Normandie! Da würden wir doch auch alle gerne mal hin…. So aber nun sind wir in der schönen Steiermark und holen uns wieder mal ein Stück Frankreich zu uns nach Hause.
Mit im Gepäck hatten sie für mich einen original Camembert aus der Normandie (den hatte ich mir gewünscht!). Meine Augen strahlten und mein Köpfchen war schon am überlegen, was wir wohl mit diesem feinem Käse zaubern werden.
Ein echter Camembert de Normandie wartet darauf von mir verspeist zu werden (ok gut ich habe ihn mit meinen lieben Eltern geteilt). Ich liebe ja Käse über alles und könnte niemals darauf verzichten, aber so ein ganzer Camembert ist auch für mich zu viel des Guten.
Ein Hoch auf den köstlichen frooomage! Es lebe die herrliche Käseküche!
Les vrais trésors gourmands!
Dieser Sommersalat ist eine Freundschaft der Normandie und der sonnigen Provence. Ein frischer Salat mit Lavendel-Marillen und einer feinen Himbeervinaigrette verbindet sich hervorragend mit dem zart geschmolzenem Camembert aus dem hohen Norden.
In unserem Garten blüht gerade der Lavendel nur so vor sich hin, die Salatbeete sprießen und auch unser Himbeerstrauch trägt schon fleißig seine Beerchen. Na da heißt es ernten gehen! Es gibt doch nichts Schöneres als die Gaben aus dem eigenen Garten verwenden zu können. Uh ich hab schon gesehen bald gibt es auch Brombeeren (mmmhhhm).
Der Salat ist im Nu gezaubert. Der Camembert wird in Ecken geschnitten, gewürzt und dann geht es für eine gaaanz kurze Zeit in den Ofen (bitte aufpassen und den Käse nicht zu lange im Ofen lassen, sonst schmilzt er euch davon). Die Marillen werden mit etwas Honig und Weißwein aromatisiert und bekommen auch etwas Hitze ab. Unser Lavendel schmiegt sich dann noch dazu und verleiht den Marillen das gewisse Extra (ach Marillen und Lavendel sind einfach eine Traumkombi).
Meine geliebte Himbeervinaigrette ist euch ja vielleicht schon bekannt und ihr wisst, dass ich sie nur zuuu gerne für Salate verwende. Zu diesem aromatischem Käse passt die süß-säuerliche Vinaigrette wirklich perfekt. Am besten ihr probiert es einfach aus!
Dazu habe ich noch eine Fougasse gebacken. Dieses Brot passt sehr gut zu unserem Salat und man kann die Vinaigrette so schön auftunken (da bleibt dann kein Tröpfchen mehr übrig).
Ich habe diese Brot-Köstlichkeit in meiner Zeit in der Provence kennen und lieben gelernt! Dort bekommt man dieses Brot in jeder Boulangerie und es schmeckt einfach “délicieux”!
Dieses Brot zu zaubern ist auch gar nicht schwer (ich zeige es euch noch diese Woche).
Holt euch auch diese französische Brotzeit auf eure Teller!
Hier das Rezept:
Zutaten (für 4 Portionen):
- 4 Handvoll frische Salatblätter (Rucola, Spinat, Zupfsalat….)
- 1 Camembert
- eine Handvoll Nüsse (Walnüsse oder Pekannüsse)
- je 2 Thymian und Rosmarinzweige
- 2 TL Honig
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Lavendel-Marillen:
- 8 Marillen
- 1 EL Honig
- 2 EL Weißwein
- 2-3 Lavendelblüten
für die Vinaigrette:
- 1 TL Dijon-Senf
- 2 TL Honig
- 2-3 EL hellen Balsamicoessig (oder Saft einer Zitrone)
- 4-5 EL Walnussöl (oder Haselnussöl)
- 100 g frische Himbeeren
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- ein paar frische Himbeeren zum Garnieren
Zubereitung:
- Camembert in acht Ecken schneiden und auf ein Backblech setzen. Mit Honig beträufeln. Mit den Kräutern und Nüssen bestreuen. Pfeffer darüber mahlen.
- Camembert bei 170°C ca. 4 Minuten in den Ofen geben (er soll nur leicht warm und etwas geschmolzen sein).
- Die Marillen halbieren und mit Honig, Weißwein und Lavendelblüten in einen Topf geben. Bei mäßiger Hitze ein paar Minuten leicht köcheln lassen (die Marillen sollen noch einen leichten Biss haben).
- Für die Vinaigrette alle Zutaten vermengen und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Salatblätter auf Teller anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Darauf die Camembertecken und die Marillen verteilen. Mit etwas Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Nach Belieben noch ein paar frische Himbeeren darauf verteilen.
Lena
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
6 Comments
Marlene Stolz
Hallo liebe Lena,
ich bin begeistern von Ihren wunderbaren Rezepten.
Liebe Grüße aus Köln
Marlene
Lena von Ma vie est délicieuse
Liebe Marlene,
vielen herzlichen Dank! 🙂
Da freue ich mich wirklich sehr darüber! Ich wünsche ganz viel Vergnügen mit meinen Rezepten 😉
Liebste Grüße aus der Steiermark, Lena
Melsbonheur
Wenn ich allein die Überschrift lese, bekomme ich akute Sehnsucht!!danke für die anregungen!lg
Lena von Ma vie est délicieuse
Oh da freue ich mich, wenn ich dich ein klein wenig inspirieren kann! 🙂 Liebste Grüße, Lena <3
Denise
Das sieht unglaublich toll aus und klingt nach einer Geschmacksexplosion. Ich liebe sowas 🙂 Damit hast du mich auf jeden Fall zu einer leckeren Salatkreation inspiriert 🙂
Liebe Grüße,
Denise
Lena von Ma vie est délicieuse
Liebe Denise,
herzlichen Dank! Ja die Kombination ist so lecker 😀 Oh toll, da freue ich mich wirklich sehr, wenn ich dich inspirieren konnte! 🙂
Liebste Grüße, Lena