Heute habe ich gleich zwei Leckerbissen für euch! Zu einem ein tolles Rezept für super saftige Nutella Cupcakes und eine kleine Buchvorstellung zu dem Backbuch von Roy Fares „United States of Cakes“.
Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Buch schon… Ich hab es vor zwei Tagen vom Postboten erhalten und ich sags euch… Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind! Mit tollen Koch und Backbüchern kann man mir einfach immer eine Freude machen.
Das Buch enthält rund 50 süße Rezepte. Diese sind unterteilt in „Soft Cakes“, „Cookies and Sweets“, „Cakes, Pies und Cheesecakes“, „Cupcakes and Cake-Pops“ und „Sweet Breakfast“.
In dem Buch findet ihr die für uns typischen amerikanischen Klassiker wie Blueberry Muffins, Blondies, Carrot Cake, Pumpkin-Pie, Key Lime Pie, Flag Cake, Chocolate Chip Cookies, Banana Bread, Strawberry Cheesecake, Apple Pancakes oder auch Red-Velvet-Cake und viiieles mehr.
Für Anfänger oder schon angehende Backprofis?
Ich meine, die Rezepte sind wirklich gut und ausführlich beschrieben, so dass sie auch von Anfängern ohne Probleme gezaubert werden können. Zu jedem Rezept findet ihr auch ein wirklich schönes Foto mit der jeweiligen süßen Köstlichkeit. Die Bilder in diesem Buch sind einfach toll gestaltet und machen sofort Lust zum Nachbacken! Ach ich könnte mir gleich wieder ein Rezept herauspicken!
Mein Fazit: Das Buch ist ein Must-Have für alle Liebhaber der amerikanischer Backwaren. Ich bin begeistert von diesem Buch! Die Gestaltung und die Qualität (tolles Cover, schönes mattes Papier) haben mich überzeugt. Nach dem Auspacken und erstem Überfliegen sind mir so einige Rezepte gleich in die Augen gesprungen (Nutella Cupcakes!, Carrot Cake, Salted Caramel Chocolate Tarte, Chocolate Espresso Bundt Cake…).
Zwei Kreationen habe ich dann gleich ausprobiert. Nicht nur mich, auch meine Familie haben sie vollkommen überzeugt.
Meine einzige Kritik wäre, dass ich die Zuckerangaben bei einigen Rezepten ziemlich hoch finde. Ich denke, die könnte man problemlos reduzieren. Aber das ist absolut kein Manko, denn an den Rezepten schraube ich ja sowieso immer etwas herum. Aber die Backideen, die uns Roy Fares hier präsentiert sind genial.
Jedes Rezept wird auch mit ein paar Sätzen eingeleitet, was ich auch immer sehr schön finde. . Ach ja, eines ist mir nach ein paar Mal durchblättern auch aufgefallen… Der Autor Roy Fares taucht für meinen Geschmack etwas zu oft in dem Buch auf. Zugegeben er schaut ja auch ganz gut aus, aber so oft muss man sich auch nicht präsentieren. Man könnte fast glauben, er ist ein amerikanischer Beachboy statt Konditor. Aber ich sehe es ihm nach, da er uns ja so tolle Rezepte liefert.
Wie ihr wisst, liebe ich ja Cupcakes! Im Buch findet ihr umwerfende Cupcake-Kreationen. Mein Liebster durfte dann zwischen Coconut-Cupcakes und Nutella-Cupcakes wählen…. Na klar, die Nutella Cupcakes sind es geworden! Zu gutem Recht!
Diese Cupcakes wird es ab sofort bestimmt öfters bei uns geben. Sie sind sehr saftig und die Cremehaube mit Nutella ist einfach unwiderstehlich gut! Die Zubereitung ist wirklich einfach. Man braucht keinen Mixer nur zwei Schüsseln und etwas zum Umrühren. Der Teig ist ruck zuck angerührt und in die Förmchen gefüllt. Dann muss nur noch die Creme gezaubert werden. Dabei ist wichtig, dass die Butter wirklich schön weich ist (also eine Weile vor dem Backen aus dem Kühlschrank legen). Schoko, Nutella und noch etwas Zucker dazu und schon kann man die Creme nach Belieben schön auf die Cupcakes spritzen.
Wenn ihr Schoko und Nutella mögt und auch so auf Cupcakes steht, dann werdet ihr diese süße Kreationen liiiieben!
Hier das nur etwas abgewandelte Rezept:
Zutaten (für 10-12 Stück):
Teig:
- 100 g Mehl
- 130 g Zucker
- 30 g Kakao
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Maisstärke
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Ei
- 75 ml Vollmilch
- 50 ml Pflanzenöl (ich habe Rapsöl genommen)
- 50 ml warmer Kaffee
Für die Nutella-Cremehaube:
- 150 g Schokolade
- 150 g zimmerwarme Butter
- 2-3 EL Staubzucker
- 1/4 TL Salz
- 150 g Nutella
Zubereitung:
Für den Teig
Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver, Stärke, Salz, Vanillezucker) in einer Schüssel vermischen.
Das Ei mit der Milch und dem Öl in einer zweiten Schüssel leicht verrühren. Die Mehlmischung mit einem Gummispachtel unterheben (nur ein paar mal rühren). Langsam den Kaffee zugießen und zu einem glatten Teig verrühren.
Die Muffinpapierförmchen zu 3/4 mit Teig füllen und bei 170°C ca. 18-20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Abkühlen lassen.
Für die Cremehaube
Die Schokolade hacken und schmelzen (über Wasserbad oder im Ofen bei 50°C). Nicht zu heiß werden lassen. Die weiche! Butter mit dem Staubzucker und Salz in einer Schüssel schaumig rühren. Nutella und die geschmolzene Schokolade untermixen.
Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und schön auf die Cupcakes dressieren.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
So ich hol mir jetzt gleich noch einen Cupcake zum Reinbeißen! Yummy
Das Buch ist im Christian Verlag erschienen und kann auch dort bestellt werden.
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an den Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
United States of Cakes
Gebundene Ausgabe, 176 Seiten
Christian Verlag GmbH
ISBN: 978-3862446742
Größe: 26,6 x 20 x 2 cm
Preis: 29,99 €
Life is short -– eat dessert first!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Dina
Liebe Lena! Die Cupcakes sehen ja soo lecker aus! Ich liebe Nutella und kann sie förmlich schmecken 🙂
Zu den amerikanischen Rezepten: mit geht’s da wie Dir. Ich finde, dass in den meisten Rezepten viel zu viel Zucker drin ist. Aber das kann man ja zum Glück anpassen 😉
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend, Dina
lenafuchs2014
Liebe Dina!
Ach Danke schön :* Die kleinen Dinger waren sooo gut…. Ja die Amis backen echt oft viel zu süß, aber dann nehmen wir halt einfach etwas weniger Zucker und dann passt das schon!
Liebste Grüße und einen schönen Abend! Lena <3