Backe, backe Browniiies! <3
Meine Liebster feiert heute seinen Burzeltag, da hab ich gleich mal bezaubernde Brownies für ihn aus dem Ofen geholt. Am Abend gibt es eine kleine leckere Feier mit Freunden, da werde ich meine Schokoträumchen dann auftischen. Ich bin von der Kombination begeistert. Ich habe ja schon dutzende Brownies gebacken (einmal ganz klassisch, mit Frischkäse, Kürbis, Beeren, Kirschen, Salzkaramell… ) Es gibt sooo unendlich viele Möglichkeiten. Da mein Liebster gerne mal ein Snickers vernascht, dachte ich mir zaubere ich für ihn eine Brownie-Variante daraus. Schoko und Erdnüsse passen ja so und so perfekt zusammen und die Kombinaton erinnert wahrlich an ein Snickers. Köstlichst! Das Brownierezept ist eigentlich ganz klassisch auf die Idee mit der göttlichen Erdnusssauce hat mich die liebe Sarah vom Knusperstübchen gebracht. Ein Erdnuss-Traum!
Zu den Brownies muss ich sonst glaub ich gar nicht mehr viel sagen, saftig, erdnussig und mega schokoladig. Ja, genau, so soll es sein! In den Teig kommen noch ein paar Erdnüsse und kleine Schokostückchen. Denkt daran, nicht zu lange backen, die Brownies müssen gerade so fest sein und in der Mitte noch schön klebrig. Dann kochen wir noch eine cremige Erdnusssauce und beträufeln unsere Brownies damit. Ach mein Liebster wird sich freuen (hoffe ich).
Na gut, Brownies sind nun mal eine wahre Kalorienbombe und man könnte den ganzen Tag dafür Sport machen. Aber hin und wieder gönnt man sich doch gerne ein „kleines“ Stückchen davon. An besonderen Tagen (besonders am Burzeltag) darf man sogar ein großes Stück vernaschen.
Hier das Rezept: (für ein Blech ca. 20×30 cm – 20-25 Stück)
Für den Brownieteig:
- 400 g Schokolade (eure Lieblingssorte – ich nehme gerne eine mit 60%)
- 320 g Butter
- 2 EL Kakao (ungesüßt)
- 250 g Rohrzucker
- 6 Eier
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 150 g Erdnüsse (ungesalzen)
- 100 g Schokostückchen
- eine Prise Salz
Für die Erdnusssauce:
- 2-3 EL Erdnussbutter
- 2 EL Rohrzucker
- 3 EL Ahornsirup
- ca. 70-80 ml Obers
Zubereitung:
Für den Brownieteig die Schokolade grob hacken und mit der Butter in eine große Schüssel geben. Bei 50°C im Ofen schmelzen lassen (oder über Wasserbad). Kakao unter die geschmolzene Schokomischung rühren. Etwas abkühlen lassen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig mixen. Die Schokomischung unter die Eiermasse rühren (mit dem Schneebesen).
Das Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und unter den Teig heben (mit dem Gummispatel).
Zum Schluss noch die Erdnüsse und die Schokostücke zugeben.
Den Brownieteig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und verstreichen.
Die Brownies bei 180°C ca. 20-25 Minuten backen (die Brownies sollen außen schön knusprig und innen noch schön weich sein).
Auskühlen lassen und in Stücke schneiden.
Für die Sauce alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Die Sauce über die Brownies träufeln und servieren.
Tipp! Wenn Sauce übrig bleibt einfach in ein Marmeladeglas füllen und kühl lagern. Die Sauce passt perfekt zu Vanilleeis oder anderen Kuchen.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
danielas foodblog
Oh, die Brownies sehen so gut aus und vor allem die Kombination mit den Erdnüssen ist toll. Kannte das bislang nur mit Walnüssen.
Liebe Grüße,
Daniela
lenafuchs2014
Ach, Danke Daniela! Ja die Kombination ist wirklich der Hit (erinnert immer an Snickers). Ich mache Brownies aber auch sehr gerne mit Walnüssen.
Liebste Grüße, Lena <3