Heute habe ich wieder ein feines Gemüsegericht für euch. Eine Sauce Mornay, also eine Béchamelsauce mit Käse ist ja wirklich etwas Feines. Wir mischen die Sauce heute mit Karfiol und machen ein köstliches Gratin daraus. Glaubt mir, da werden sogar die Gemüsemuffel der Familie ihre Teller leer schlecken. Also probiert es doch mal aus!
Den Karfiol könnt ihr auch durch Scheiben von Kürbis, Kartoffeln oder Zucchini ersetzen. Ich backe meine Gratin sehr gerne in kleine Portionsauflaufförmchen, aber ihr könnt die Gemüsemischung natürlich auch in eine große Auflaufform füllen.
Ich habe hier einen Teil des Gratins mit Kürbisscheiben (1/2 Hokkaido) zubereitet, dann einfach nur die Hälfte des Karfiols nehmen, sonst ist alles gleich bei der Zubereitung.
Hier das Rezept dazu:
Zutaten:
- 1 großer Karfiol (ca. 1 kg, in Röschen geteilt)
- 1 Handvoll Haselnusskerne, gehackt
- 2 Scheiben Toastbrot, grob gehackt
für die Käsesauce:
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 500-600 ml Milch
- 2 Lorbeerblätter
- 1/2 Zwiebel
- 1 TL Dijonsenf
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 200 g Bergkäse (oder auch Parmesan), gerieben
- frischer Schnittlauch zum Bestreuen
Zubereitung:
Den Karfiol in leicht kochendem Wasser knackig garen (ca. 8 Minuten). Den gegarten Karfiol abgießen und gut abtrocknen.
Für die Käsesauce die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl einrühren und zu einer glatten Mehlschwitze verrühren. Die Milch jetzt nach und nach zugießen. Lorbeer, die halbe Zwiebel zugeben und unter Rühren dicklich kochen lassen (ca. 10 Minuten). Dann die Zwiebel und Lorbeer wieder herausfischen und die Sauce mit Senf, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Etwas abkühlen lassen.
Den Käse in die warme Sauce rühren (etwas Käse zum Bestreuen aufheben). Den Karfiol unter die Sauce mischen und in mit etwas Butter befettete Förmchen geben. Mit dem restlichen Käse, den Haselnüssen und den Toastbrotkrümeln bestreuen.
Die Gratins bei 180°C ca. 15 Minuten garen. Dann bei starker Oberhitze ein paar Minuten gratinieren, bis sich eine goldgelbe Kruste bildet.
Die Gratins mit frischem Schnittlauch bestreut servieren.
Dazu serviere ich gerne einen frischen Salat – z.B. einen Endiviensalat mit Kartoffeln oder Chinakohlsalat.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
5 Comments
kochschlampe
Irgendwie passen Text und Bilder nicht ganz zusammen – einerseits steht als Zutat Toast da, der auf den Bildern nicht ist, dafür ist auf den Bildern Kürbis, der in den Zutaten nicht auftaucht…. kannst Du mir rasch klären, wie das Gratin gemacht wurde? Weil gut sieht es schon aus.
lenafuchs2014
Ja du hast recht, der Kürbis steht nicht in den Zutaten, jedoch habe ich in der Einleitung geschrieben, dass man das Gratin auch mit Kürbis machen kann. Ich habe bei den Bildern einen Teil mit Kürbis zubereitet. Der Toast wird zerkrümelt und dann gemeinsam mit dem Käse und den Nüssen über das Gemüse gestreut, da sind die Toastkrümel natürlich nicht so eindeutig erkennbar. Ich hoffe, es ist jetzt alles klar 🙂 LG Lena
kochschlampe
Viel klarer! Danke Dir für die Erklärung.
Conny
Ist schon im Backrohr!! Ich liebe deine Rezepte! Lg Conny
lenafuchs2014
Mei super, danke das freut mich sehr! Dann wünsch ich schon mal an Guten Appetit! LG Lena <3