Wie ihr ja schon alle gemerkt habt, gehört der französischen Pâtisserie mein Herz. <3 Heute habe ich ein köstliches Gebäck aus einem Pâte au choux (einem Brandteig) für euch. Dieser wird mit einer Kaffeecreme gefüllt und verzaubert unsere Gaumen.
Der Paris-Brest ist ein Klassiker der französischen Pâtisserie und wurde als Hommage an das Fahrradrennen von Paris nach Brest kreiert (da die Form an ein Rad erinnert).
Die originale Version wird mit einer Buttercreme gefüllt. Ich habe mich aber für eine nicht so kalorienreiche Version mit Schlagobers mit Kaffeegeschmack entschieden. Da kann man sich dann auch noch ein zweites Stückchen genehmigen!
Hier das Rezept dafür:
Zutaten für den Brandteig: (ein großer Teigring)
- 125 g Mehl
- 225 ml Wasser
- 60 g Butter
- 1 Prise Salz
- 1 EL Zucker
- 4 große Eier
- 2-3 EL Mandelblättchen
- 1 Ei zum Bestreichen
für die Füllung:
- 1/2 Vanilleschote
- 1/2 Bio – Orange
- 250 ml Milch
- 3 Eidotter
- 60 g Zucker
- 25 g Mehl
- 200 g Obers
- 2-3 TL Instant-Espressopulver
Zubereitung:
Für den Teig das Wasser, Butter, Salz und Zucker aufkochen. Das Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Holzlöffel gut umrühren. Den Teig 3-4 Minuten unter ständigem Rühren weiter erhitzen (abbrennen). In eine Schüssel umfüllen und kurz auskühlen lassen. Die Eier einzeln und nacheinander untermixen, bis eine glatte, zähflüssige Masse entstanden ist.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und einen Kreis von ca. 20 cm auf ein Backblech spritzen (Backpapier). Mit einem unmittelbaren anschließenden Kreis die Breite verdoppeln. Je einen weiteren Ring auf die beiden Ringe spritzen.
Mit einem verquirlten Ei bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
Bei 180°C 30 Minuten lang backen (dabei auf keinen Fall die Ofentür aufmachen!). Wenn sie fertig gebacken ist noch 10 Minuten in dem Backofen mit leicht geöffneten Tür trocknen lassen. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.
Für die Creme das Vanillemark mit der Milch verrühren und in einem Topf erhitzen. Die Eidotter mit dem Zucker, der Orangenschale und Saft zu einer hellen, cremigen Masse aufschlagen (Mixer). Das Mehl unterrühren. Die Hälfte der Milch unter ständigem Rühren zur Eiermasse geben. Alles zusammen wieder zu der restlichen Vanillemilch zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, bis sie schön eindickt. Dann in eine Schüssel füllen und ein Backpapier direkt auf die Creme legen und vollständig auskühlen lassen (dauert ein paar Stunden).
Den Schlagobers steif schlagen und mit dem Espressopulver zu der Vanillecreme geben und verrühren.
Den Teigring quer durchschneiden und mit der Creme füllen. Den Deckel wieder aufsetzen und mit Staubzucker bestäuben.
Tipp!!! Wenn es mal schneller gehen soll kann man das Gebäck auch einfach mit steif geschlagenem Obers füllen. Einfach Obers mit etwas Vanillezucker, Orangenschale und Espressopulver steif schlagen und auf den Teigring spritzen. Seeeeehr lecker!
Varianten: Anstatt dem Kaffeepulver kann man auch Zimt verwenden, oder etwas Kakaopulver oder auch etwas geschmolzenes Nougat zu dem Obers geben. Was euer Herz begehrt!
Bon appétit!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply