Da wir Risotto oft und nur zu gerne verspeisen, ist bei uns der Riso Gallo Risottoreis immer im Vorratsschrank vorhanden. Der Risottoreis hat quasi schon sein eigenes Plätzchen in unserer Vorratskammer und ist wirklich niemals alleine (also 2-3 Packungen kuscheln meist gemeinsam im Regal).
Risotto ist für mich so ein richtiges Wohlfühlessen, das einfach zu jeder Jahreszeit passt und glücklich macht. Man braucht nur ein paar Grundzutaten und schon kann man loslegen. Nach nicht einmal 20 Minuten kann man sich wieder vom Herd verabschieden und sich zu Tisch begeben (mit einer großen Portion Risotto). Hach ich bin eine Liebhaberin von solch schnellen Gerichten!
Heute gibts eine aromatische Variante mit getrockneten Steinpilzen und saftigen Polpette mit Ricotta und vielen Kräutern. Probiert es gerne aus und lasst euch von diesem herbstlichen Risotto verzaubern.
Steinpilz-Risotto mit Ricotta-Kräuter-Polpette
Zutaten: (für 4 Portionen)
Für das Steinpilzrisotto:
- 300 g Riso Gallo Carnaroli Risottoreis
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 150 ml Weißwein
- 700-800 ml heiße Gemüsebrühe
- 3 EL gewürfelte, getrocknete Steinpilze
- 150 g Parmesan, frisch gerieben
- 1-2 EL Butter
- 50 ml Sahne
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Polpette:
- 350 g Bio-Faschiertes (gemischtes Hackfleisch)
- 1 Bio-Ei
- 1 TL Dijon-Senf
- 250 g Ricotta
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 kleiner Bund Petersilie
- 30 g Parmesan, frisch gerieben
- 1-2 EL Schlagobers (Sahne)
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Beides in 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Risottoreis zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Salz würzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
- Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe zugießen. Solange weitergaren und immer wieder mit Brühe aufgießen bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben , dauert 15 bis 20 Minuten). Zwischendurch immer wieder umrühren.
- Getrocknete Steinpilze in eine Schüssel geben und mit warmen Wasser übergießen. Ein paar Minuten ziehen lassen.
- Den frisch geriebenen Parmesan, ein Stückchen Butter und die Steinpilze samt der Flüssigkeit unterrühren. Mit Salz und Pfeffer nochmal gut abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
- Für die Polpette das Fleisch mit dem Ei, Senf, 80 g vom Ricotta, Salz und Pfeffer vermengen. Die Kräuter fein hacken. Den restlichen Ricotta mit geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer und etwa einem Drittel der gehackten Kräuter vermengen.
- Die Fleischmasse in 8 Stücke teilen und zu einer Scheibe flach drücken. Je 2 TL der Ricottamasse in die Mitte geben und mit der Fleischmasse umschließen, zu runden Bällchen formen. Auf einem Blech verteilen. Im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Heißluft 20 Minuten goldbraun backen. Die gebackenen Bällchen mit etwas flüssiger Sahne bestreichen und in den restlichen gehackten Kräutern wälzen.
- Das Steinpilzrisotto auf Teller anrichten, mit je 1 EL flüssiger Sahne beträufeln und mit je 2 Stück der Kräuter-Polpette toppen.
Dieser Beitrag enthält Werbung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply