Dieses grüne Risotto ist wahrlich perfekt für die kalte Jahreszeit. Es nährt und wärmt uns von innen. Die Kombination mit den süßen Äpfeln, Preiselbeeren und den glasierten Pekannüssen ist ein Träumchen. Müsst ihr unbedingt ausprobieren!
Ich werde die Tage gleich mal wieder meinen Grünkohl im Garten ernten und dieses Risotto noch einmal für uns zubereiten.
In freudiger Zusammenarbeit mit Riso Gallo durfte ich wieder dieses herrliche Rezept kreieren und bin ganz begeistert von dieser feinem grün-roten Farbenspiel auf dem Teller. Himmlisch aromatisch und winterlich angehaucht machet uns dieses aromatische Risotto glücklich und zufrieden.
Grünkohl-Risotto mit gebratenen Äpfeln, Pekannüssen und Preiselbeeren
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 300 g Riso Gallo Arborio Risottoreis
- ¼ Stange Lauch
- 2 Knoblauchzehen
- 150 ml Weißwein
- 700-800 ml heiße Gemüsebrühe (selbstgemacht oder bio)
- 150 g Bergkäse oder Parmesan, frisch gerieben
- 1 EL Butter
- 4-5 Stängel Grünkohl
- 6 EL Olivenöl
- Saft ½ Zitrone
- 1 EL Ahornsirup
- 50 g Walnüsse oder Pekannüsse
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
- 2 Äpfel
- 150 g Pekannüsse
- 1 EL Butter
- 2 EL Ahornsirup
- 2 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 8 TL Preiselbeer-Kompott
Zubereitung:
- Für das Risotto Lauch und Knoblauch fein hacken. Beides in 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Risottoreis zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Salz würzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
- Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe zugießen. Solange weitergaren und immer wieder mit Brühe aufgießen bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben, dauert 15 bis 20 Minuten). Zwischendurch immer wieder umrühren.
- Für das Grünkohl-Pesto den Grünkohl gut waschen, klein schneiden und mit 4-5 EL Olivenöl, Zitronensaft, 2-3 EL Wasser, Ahornsirup, Nüsse, Salz und Pfeffer zu einer grünen Paste mixen.
- Das Grünkohlpesto mit dem frisch geriebenen Parmesan, und ein Stückchen Butter unter das Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer nochmal gut abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
- Die Äpfel in Spalten schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Äpfel darin anbraten. Nüsse zugeben und ebenso mitbraten. Nach Belieben ein paar klein gezupfte Grünkohlblätter zugeben und mitbraten. Alles mit Ahornsirup beträufeln und leicht karamellisieren lassen. Zitronensaft zugeben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Das Risotto auf Teller anrichten. Mit den Apfelspalten und den Nüssen servieren. Je Teller 2 TL Preiselbeer-Kompott auf dem Risotto verteilen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply