Mit diesen kleinen Brioches à têtes (Brioches mit Köpfchen) sagen wir ‚Je t’aime‘.
Es gibt ja viele Wege und Gelegenheiten um ‚Ich liebe dich‘ zu sagen. Bald ist ja wieder Muttertag. Mein Geheimtipp sind auf jeden Fall frisch gebackene Brioches. Wenn es in eurer Küche nach diesem ofenwarmen Gebäck duftet, zaubert ihr mit Leichtigkeit euren Lieblingsmenschen ein Lächeln ins Gesicht. Am besten serviert ihr die Brioches noch mit der Lieblingskonfitüre eures Herzensmenschen – und alle sind glücklich und zufrieden.
Mein Konfitüren-Hersteller des Vertrauens
Bonne Maman
hat sich zudem eine total nette Idee überlegt, wie wir auf 10 süßen Wegen ‚Ich liebe dich‘ sagen. Ganz neu im Onlineshop von Bonne Maman findet ihr diese…
Geschenkbox mit 10 Liebesbotschaften
Eine ganz besonders Geschenkbox mit 10 exklusiven und köstlichen Konfitüren & Fruchtaufstriche, um unsere Liebsten zu überraschen und kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Hinter jedem Türchen begleitet eine süße Botschaft die köstlichen Überraschungen, um den Tag jener zu versüßen, die wir lieben.
Wenn ihr heute Abend auf meinen Instagram Kanal vorbeischaut, habt ihr die Möglichkeit eine von zehn Geschenkboxen zu gewinnen. Das Gewinnspiel läuft dann zwei Wochen auf Instagram und ihr dürft gerne euer Glück versuchen.
Bonne Maman ist für mich sowieso der Vorreiter für süße Geschenksideen. Ganz neu ist auch die Möglichkeit, eure Lieblingskonfitüre mit einem persönlichem Etikett zu versehen. Ihr könnt euch im Onlineshop einfach eine Sorte aussuchen, euren eigenen Text eintippen und fertig. Bonne Maman übernimmt das Verpacken und Verschicken der personalisierten Konfitüre in einer wunderschönen Geschenkbox. Ich finde das ist eine wirklich süße Idee für alle Konfitüren-LiebhaberInnen wie mich.
Meine Mama ist für mich ein wahrer Herzensmensch und meine Liebe kann ich kaum in Worte fassen. Vor einigen Jahren waren wir auch zusammen in Paris auch einmal in Nizza. Dort haben wir uns gemeinsam genüsslich durch die Tage genascht und viel Inspiration mitgenommen. Für meine Mama würde ich jederzeit schon um 5 Uhr früh aufstehen, um ihr dann ofenwarme Brioches zu servieren. Obwohl meine liebe Mama ja auch nicht unbedingt die Frühaufsteherin schlechthin ist und ein gemütlicher Brunch um 10 Uhr bestimmt auch genehmigt wird. Puh Glück gehabt, dann kann der Wecker wie gewohnt erst um 7 Uhr läuten. Wenn wir alle Geh-und Knetzeiten mitrechnen, sind unsere Brioches in unter zwei Stunden fertig, obwohl wir ja in den Wartezeiten noch in aller Ruhe den ersten Kaffee schlürfen und den Tisch hübsch decken können. Ich würde sagen, diese kleine Mühe ist es auf jeden Fall wert.
Es gibt ja unendlich viele Brioche-Rezepte – ich habe euch hier ein Lieblingsrezept aufgeschrieben, welches im Vergleich zu vielen anderen relativ schnell geht und euch verzaubern wird.
Ich backe meine Brioches natürlich in kleinen Brioche-Förmchen, die ich mir mit meiner Mama vor Jahren in Paris einmal gekauft habe. Eine Investition fürs Leben kann man sagen. Wenn ihr keine Brioche-Förmchen habt, könnt ihr diese natürlich auch ganz einfach in Muffinmulden backen. Schmeckt genauso gut, nur fehlt dann eben die typische Brioche-Struktur.
Legt euch die besten Bio-Zutaten zurecht und ab in eure eigene kleine französische Backstube.
Hier das Rezept zum Brioche-Glück:
Zutaten: (ergibt ca. 12 Stück)
Für die Brioches:
- 500 g Dinkelmehl
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 1 TL Bio-Zitronenabrieb
- 20 g frische Germ (Hefe)
- 50 g Rohrohrzucker
- 75 g weiche Butter
- 100 ml Schlagobers (Sahne)
- 50 ml Milch
- 4 Bio Eier
- 1 Bio Eidotter + etwas Milch zum Bestreichen
- + etwas Butter + Mehl für die Förmchen
Zum Servieren:
- Kirsch-Konfitüre von Bonne Maman
Zubereitung:
- Das Mehl mit dem Salz in einer großen Rührschüssel mischen.
- Schlagobers mit der Milch lauwarm erwärmen. Mit der Germ, den Eier, Vanille und Zitronenabrieb verrühren. Zusammen mit der weichen Butter zur Mehlmischung geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine 5 Minuten bei niedriger Stufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
- Den Teig zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Briocheförmchen gut mit Butter ausstreichen.
- Den Teig zu einem Strang formen – 12 Portionen abnehmen (je nachdem wie groß eure Förmchen sind) und zu Kugeln formen – etwas Teig übrig lassen – aus dem restlichen Teig kleinere Kügelchen formen (das werden unseren têtes).
- Die großen Teigkugeln in die Förmchen geben und jeweils in die Mitte eine tiefe Mulde hineindrücken. Die kleinen Kügelchen in die Mulden setzen.
- Die Brioches abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Derweil den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Einen Eidotter mit etwas Milch verquirlen und die Brioches damit bestreichen.
- Im Ofen 20 Minuten goldbraun backen.
- Die Brioches gerne noch lauwarm mit Konfitüre servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen für Bonne Maman Österreich.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply