BUNTE GEMÜSEKÜCHE MIT VIEL LIEBE.
Heute hab ich ein ganz einfaches und himmlisch gesundes Rezept für euch. Wir haben gestern die herrliche Sonne am Balkon genossen und genüsslich dieses Gemüsecurry mit Emmer Reis schnabuliert.
Ihr wisst, ich liebe Veggies. Alles daran. Natürlich ist es super healthy und man fühlt sich gut, wenn man es isst. Aber es ist so viel mehr. Ich liebe es einfach, wenn die Süßkartoffelwürfel mit Zwiebel, Ingwer und Knoblauch in der Pfanne rösten und meine Küche nach warmen Aromen duftet.
Dieses simple, aber für uns perfekte Curry Rezept gehört seit vielen Jahren zu meinen Standard Gerichten, welches ich in jeder Saison liebend gerne koche. Am Wochenende hab ich frischen Spinat, Lauch und Süßkartoffeln am Markt ergattert – somit war klar, was diesmal in unser Veggie Curry kommt. Je nach Jahreszeit und Laune könnt ihr das Gemüse natürlich variieren. Jetzt gibt’s ja ganz bald frischen Grünen Spargel… also ich weiß jetzt schon, was in unser nächstes Curry kommt.
Als Beilage mögen wir jede Art von Reis am liebsten. Ganz besonders empfehlen kann ich euch den Bio EMMER REIS von Brenners Bestes. Wir mögen dieses wertvolle Urgetreide wirklich sehr gerne und wie ihr mittlerweile bestimmt schon mitbekommen habt, kann ich euch all die Urgetreide Produkte vom Familienbetrieb ‚Brenners Bestes‘ ans Herz legen. Schmeckt einfach himmlisch, kommt aus biologischem Anbau aus Österreich und wird mit Liebe verarbeitet.
Habt eine schöne, bunte und gesunde Frühlingswoche!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 cm Stück frischen Ingwer
- 1 große Süßkartoffel
- ½ Lauchstange
- 200 g Erbsen, TK
- 2-3 Handvoll frischen Spinat
- 200 g Kichererbsen, aus dem Glas
- 2 TL Tandoori Masala Gewürzmischung, z.B. von Sonnentor
- 1 EL Tomatenmark
- 200 g Tomaten Passata
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- 2 TL Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker
- 1/2 Limette oder Zitrone, Saft
- Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle
- Chiliflocken aus der Mühle, nach Belieben
- Kokosöl zum Anschwitzen
Zum Servieren:
- 200-250 g Emmer Reis, von Brenners Bestes
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Frisch gehackte Petersilie
- Eine Handvoll Mandeln, grob gehackt
Zubereitung:
- 1 EL Kokosöl in einem schweren Topf (oder Pfanne) erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen, klein würfeln und alles 3-4 Minuten im Kokosöl anschwitzen. Tomatenmark und Tandoori Gewürz und Salz zugeben und kurz mit anschwitzen.
- Mit der Kokosmilch und etwa 150 ml Wasser aufgießen. Tomaten Passata und Zucker zugeben und 5 Minuten köcheln lassen.
- Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Lauch putzen und in Ringe schneiden. Beides zum Curry geben und zugedeckt bei geringer Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
- Kichererbsen abgießen und mit den Erbsen zum Curry geben. Weitere 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft (nach Belieben Chili) gut abschmecken.
- Zuletzt den frischen Spinat dazugeben, bis er leicht zerfällt und mit frischer Petersilie bestreut servieren.
- Den Emmer Reis in der doppelten Menge leicht gesalzenem Wasser 20-25 Minuten weich kochen.
- Vor dem Servieren mit Olivenöl und Salz vermengen. Mit frischer Petersilie und gehackten Mandeln bestreut servieren.
Tipp!
Anstatt der Tandoori Gewürzmischung könnt ihr natürlich auch eine Mischung aus gemahlenem Kurkuma, Kreuzkümmel und etwas Zimt nehmen.
Nach Saison und Belieben könnt ihr hier natürlich auch anderes Gemüse – wie Zucchini, Paprika, Kürbis, Karfiol oder Frühlingszwiebel verwenden.
In Zusammenarbeit mit Brenners Bestes. Werbung von Herzen.
Die schönen Töpfe sind von Le Creuset.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply