It’s the most wonderful time of the year
There’ll be much mistltoeing
And hearts will be glowing
When loved ones are near
It’s the most wonderful time of the year
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wird meine Wohnung mit Mistelzweigen dekoriert. Bei meiner Lieblingsmarktfrau hab ich mir meine liebsten Mistelzweige ausgesucht und über den schönen Brauchtum geplaudert. Ob jung oder alt – dieser Weihnachtsbrauchtum ist einfach Pflicht – genauso wie das Küssen. Zu Weihnachten hängen Mistelzweige über so mancher Tür und Pärchen stehen küssend darunter. Der landläufigen Legende nach werden zwei Menschen, die sich unter dem Zweig küssen, ein glückliches Paar und bleiben ein Leben lang zusammen.
Ich finde diese Tradition einfach bezaubernd und außerdem sind Mistelzweige eine wunderschöne und natürliche Weihnachtsdekoration. Am liebsten mag ich eine natürlich und schlichte Weihnachtsdekoration. Dafür sind Mistelzweige, ein paar Holzsterne – und Rentiere, dezente Lichterketten, Kerzen und helle Kuscheldecken optimal.
Mein Zuhause ist mein Wohlfühlort. Voller Herzenswärme, Zufriedenheit und gutem Essen. Für mich ist mit Hingabe zubereitetes Essen, Ausdruck von Wertschätzung und Liebe.
Diese Apfel Tarte Tatin hab ich mich lauter, guten Zutaten gezaubert. Der Kuchen schmeckt herrlich aromatisch und weihnachtlich. Den Teig bereiten wir mir Vollkorn-Reismehl und gemahlenen Haferflocken zu. Also für alle, die sich glutenfrei ernähren – unbedingt ausprobieren. Gesüßt wird dieses kleine Aromawunder mit Ahornsirup, ein bisschen Kokosblütenzucker und der natürlichen Süße der Äpfel. Ein Hauch Vanille, Zimt und Orange machen diese Tarte Tatin komplett.
Für dieses Rezept empfehle ich euch einen Food Processor (oder Multizerkleinerer) – um die Haferflocken zu mahlen und wenn ihr wollt auch gleich den kompletten Teig zuzubereiten. Ich verwende den kFlex von Kenwood – ein weiterer super praktischer Vorteil dieser Küchenmaschine ist die integrierte Waage. Wenn ihr allerdings keinen Food Processor besitzt, dann mahlt die Haferflocken einfach extra in einem Zerkleinerer und verknetet dann alle anderen Zutaten in einer normalen Küchenmaschine.
Backt euch ein Zuhause voller Liebe!
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 100 g Haferflocken
- 100 g Vollkorn Reismehl, z.B. von Reishunger
- 40 g Kokosblütenzucker
- 40 g Walnüsse
- 1/2 TL Zimt, gemahlen
- 2 EL Ahornsirup
- 1 Ei
- 80 g Topfen
- 50 g Kokosöl
Für den Belag:
- 5 Äpfel
- 1 TL Kokosöl
- 5-6 EL Ahornsirup
- 1/2 TL Zimt, gemahlen
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 1/2 Orange, Saft
zum Bestreichen/Bestreuen:
- 1 kleines Ei
- 1 TL Milch
- 1 Bio Orange, Abrieb
- ein paar Walnüsse
Zubereitung:
- Für den Teig die Haferflocken mit den ganzen Walnüssen in einen Food Processor geben und fein mahlen. Reismehl, Kokosblütenzucker und Zimt zugeben.
- Kokosöl in einem kleinen Topf schmelzen. Mit dem Ahornsirup, dem Ei und dem Topfen zu den anderen Zutaten in den Food Processor geben und alles zu einem Teig vermixen/kneten. Den Teig aus dem Mixer geben und mit den Händen noch einmal glattkneten. Im Kühlschrank ca. 20 Minuten ruhen lassen.
- Die Äpfel in grobe Spalten schneiden. Kokosöl in einer Pfanne schmelzen und die Apfelspalten darin kurz anbraten. Ahornsirup, Orangensaft, Zimt und Vanille zugeben und alles 3-4 Minuten leicht köcheln lassen. Die karamellisierten Apfelspalten in der Pfanne nun schön kreisförmig anordnen.
- Den Teig auf einem leicht bemehlten Backpapier rund ausrollen – in der Größe der Pfanne. Den Teig mit Hilfe des Backpapiers über die Äpfel legen. Die Teigränder leicht festdrücken.
- Den Teig mit etwas Ei+Milch bestreichen und mit Kokosblütenzucker bestreuen.
- Die Tarte im Ofen bei 180°C Heißluft ca. 30 Minuten lang backen.
- Aus dem Ofen nehmen, in der Pfanne kurz ruhen lassen (1-2 Minuten). Dann einen großen Teller über die Pfanne legen, umdrehen und die Tarte Tatin auf den Teller gleiten lassen. Nach Belieben noch mit etwas Orangenabrieb und ein paar Walnüssen verfeinern.
Für die Vanille-Ricotta-Creme
Zutaten:
- 250 g Ricotta
- 200 g cremiges Naturjoghurt
- 3-4 EL Ahornsirup
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- etwas Orangenabrieb
- Alle Zutaten miteinander verrühren und zu der Tarte Tatin servieren.
*Werbung weil Markennennung
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply