DINNER FOR YOU & ME!
Ich koche und backe ja für mein Leben gern. Am liebsten jeden Tag. Für viele Leute, für Freunde, für meine Familie. Und am aller, allerliebsten für dich – mein Lieblingsmensch. Ein gemütliches Abendessen zu zweit bedeutet mir viel. In aller Ruhe über den Tag sprechen und dabei ausgelassen ein gutes Essen genießen. Sich glücklich schätzen.
Am Abend muss es bei mir aber meist auch immer ratz fatz gehen. Das heißt in 30 Minuten auf den Tisch – das wäre optimal. Heute zeige ich euch ein schnelles und gesundes Alltagsgericht – mit dem gewissen Twist. Schnelle Küche, aber doch besonders. Bei diesem Teller würde euch wohl kaum jemand glauben, wie wenig Arbeit und auch Zeit dahinter steckt. Solch Gerichte liebe ich über alles. Simpel in der Zubereitung und ein Highlight am Tisch.
Mit dem Gedanken an ein herrliches Dinner radle ich voller Vorfreude zu meinem Fischhändler des Vertrauens und befülle mein Körbchen mit frischem Fisch. Fürs Abendessen hab ich zwei schöne Lachsfilets eingepackt und für nächste Woche gleich noch Wolfsbarsch und Kabeljau. Fisch ist immer ideal für schnelle Mahlzeiten. Außerdem ist er reich an Nährstoffen, und die Auswahl ist groß. Heute bereite ich mit euch den omega 3-reichen Lachs zu – ich mag diesen Fisch sehr gerne, besonders mit einer knusprigen Haut.
Ein echtes Supergericht für genussvolle Alltagsmomente!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 2 Personen)
- 2 Lachsfilets mit Haut
- 1 TL Kokosöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Teriyaki-Sauce:
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 3 cm Stück Ingwer, fein gehackt oder gerieben
- 4-5 EL Tamari (Sojasauce)
- 2 EL Ahornsirup
- 1/2 Zitrone oder Limette, Saft
- ein paar Chiliflocken, nach Belieben
Süßkartoffelpüree:
- 2 Süßkartoffeln
- 250 ml Kokosmilch
- 1 cm Ingwer, fein gehackt oder gerieben
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Selleriestroh:
- 1/2 Sellerieknolle
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1/4 Bund Petersilie, frisch gehackt
Zubereitung:
- Für das Selleriestroh, den Sellerie schälen und in dünner Streifen schneiden. Die Selleriestreifen auf einem Backblech verteilen, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. Im Ofen bei 180°C Heißluft 30 Minuten backen, bis die Selleriestreifen leicht knusprig sind.
- Währenddessen für das Püree die Süßkartoffeln schälen, grob würfeln und in einen großen Topf geben. Mit Wasser aufgießen, salzen und zugedeckt ca. 20-25 Minuten weich kochen. Das Wasser abgießen. Kokosmilch und Ingwer zu den Süßkartoffeln geben. Mit dem Pürierstab zu einem glatten Püree mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Sauce einfach alle Zutaten verrühren. Kokosöl in einer Pfanne zerlassen. Die Lachsfilets salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Solange braten, bis die Heut schön knusprig ist – etwa 5 Minuten. Die Filets wenden und die Sauce in die Pfanne gießen. Die Sauce aber nicht über die Filets gießen, damit die Haut schön knusprig bleibt. Bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten weiterbraten, bis die Sauce heiß und die Lachsfilets gerade durchgegart, aber noch glasig sind.
- Das Selleriestroh mit frisch gehackter Petersilie vermischen. Den Lachs mit dem Püree und der Sauce aus der Pfanne servieren.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply