So meine Lieben heute habe ich wieder einmal ein leckeres Suppenrezept für euch. Mais und Jungzwiebel vereinen sich zu einer cremigen Gaumenfreude. <3
Ich zaubere dieses Süppchen oft und immer wieder mit größter Freude für mich und meinen Liebsten. Wenn ich am Abend erschöpft nach Hause komme, ist diese Suppe einfach perfekt, da sie so blitzschnell gekocht ist. Da ist Löffel für Löffel eine Rettung nach einem anstrengendem Tag….
Ich nehme immer gleich Tiefkühl-Mais (keinen aus der Dose, da dieser zu süß ist), der braucht auch nicht lange um gar zu sein. Ihr könnt auch frischen Mais nehmen, aber da dieser ja gerade nicht Saison hat, ist Tiefkühl eine gute Variante. Mais wird mit Jungzwiebel und etwas Paprika kurz angeschwitzt, dann kommen ein paar Gewürze (Kurkuma und Ingwer) hinzu und das Gemüse wird kurz mit Gemüsebrühe gegart. Püriert und mit Milch oder Obers verfeinert ist dieses Süppchen wirklich eine Freude.
Dazu gibt es noch mega leckere Käse Scones. Ruck zuck zubereitet sind diese eine perfekte Beilage zu dieser Suppe. Der Teig ist schnell zusammengeknetet. Dann heißt es nur noch Scheiben ausstechen und im Ofen knusprig backen. Die Scones mache ich immer gleich zuerst. Während das Gebäck im Ofen goldbraun bäckt, bereite ich die Suppe zu. Wenn ihr schnell seid, ist alles in 20 Minuten fertig. Na das hört sich doch gut an!
Ich könnte ja jetzt in der kalten Jahreszeit jeden Tag ein Süppchen löffeln. Da bin ich dann rundum glücklich und zufrieden. Mal gibt es unsere geliebte Erdäpfel-Karotten-Rahmsuppe, eine exotische Süßkartoffelsuppe mit Kichererbsen oder meine französische Zwiebelsuppe. Ach von Suppen kann ich nie genug kriegen….
Lust auf ein cremiges Süppchen?
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 4-5 Portionen)
- 600 g Mais (Tiefkühl)
- 1 Bund Jungzwiebel, in Scheiben geschnitten
- 1/2 gelbe pder orange Paprika, in kleine Würfel geschnitten
- 3 Knoblauchzehen
- ca. 800 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Milch (nach Belieben Obers)
- 1 TL Ingwer, frisch gerieben
- 1/2 TL Kurkuma
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Chiliflocken
- gehackte Petersilie
- 1/2 Zitrone, Saft
- etwas Olivenöl zum Anbraten
für die Scones: (ca. 6 Stück)
- 125 g Mehl (ich nehme gerne helles Dinkelmehl)
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 80 ml Milch
- 30 g kalte Butter
- 60 g Bergkäse, gerieben
- Pfeffer aus der Mühle
- etwas frischen Thymian
- etwas Milch zum Bestreichen
Zubereitung:
Für die Suppe etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen. Jungzwiebel, Knoblauch und Paprika darin anschwitzen (ca. 5 Minuten). Mais, Ingwer und Kurkuma zugeben und auch kurz mit anschwitzen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Mit Gemüsebrühe aufgießen und zugedeckt ca. 5-10 Minuten köcheln lassen. Nach dem Kochen 2-3 EL des Gemüses wieder herausnehmen (das brauchen wir später für die Einlage). Die restliche Suppe mit dem Mixer pürieren. Die Suppe mit Milch (Obers) verfeinern. Falls die Suppe noch etwas zu dick ist einfach noch etwas Flüssigkeit zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Chili und etwas Zitronensaft abschmecken.
Für die Scones
Das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Milch und den kalten Butterwürfel verkneten. Käse untermengen und den noch etwas brösligen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer ca. 2 cm dicken Scheibe drücken. Aus dem Teig runde Taler ausstechen (mit einem Glas) und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Scones mit etwas Milch bestreichen und noch mit etwas geriebenen Käse, Thymian und Pfeffer bestreuen.
Die Scones bei 180°C ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Die Suppe mit dem beseitegestellten Gemüsewürfeln und etwas gehackter Petersilie servieren.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply