Das Christkind klopft schon an der Tür…. und ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit euren Liebsten!
Heute am Heilig Abend habe ich noch eine köstliche französische, weihnachtliche Spezialität für euch. La bûche de Noel! Seit meinem Aufenthalt in der Provence zaubere ich jedes Jahr in der Weihnachtszeit diese typische Weihnachts-Nachspeise und wir lieben sie alle. <3
Leise rieselt der Schnee auf die Bäume herab (naja nicht wirklich, aber stellen wir uns es einfach vor). Aufgepasst die Bûche de Noel tarnt sich zwar wirklich gut als Baumstamm, ist in Wahrheit allerdings eine köstliche Biskuitrolle mit Kastaniencreme-Füllung und Schoko-Ganache. Lasst euch diese Köstlichkeit nicht entgehen! Ich finde es so toll eine einfache Biskuitrolle so schön zum Baumstamm zu verwandeln und weihnachtlich zu dekorieren. Da haben sich die Franzosen wieder mal was Geniales einfallen lassen!
Diese Nachspeise ist gut und schnell vorzubereiten. Also falls ihr noch auf die Schnelle ein Dessert für die Festtage benötigt, lege ich euch die Bûche ans Herz.
Es gibt noch ganz viele andere Bûche Varianten, die ich euch in nächster Zeit einmal vorstellen werde. Seid schon mal gespannt, was ich noch für euch habe. Heute bleibt es einmal ganz weihnachtlich mit Kastanien, Orange und Schokolade! Miiiam! Da würde das Christkind sicher gerne mitnaschen.
Wir lieben Bûche! Ihr auch? Probiert es aus!
Hier das Rezept:
Zutaten:
Für den Biskuitteig:
- 2 Eiklar
- 60 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 2 Eidotter
- 60 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Für den Sirup:
- 100 ml Wasser
- 2 EL Vanillezucker
- 2 EL Rum
- Abrieb 1/2 Bio-Orange
Für die Creme:
- 250 g Obers (Sahne)
- 250 g Maronencreme (von Bonne Maman)
- Abrieb und Saft 1/2 Bio-Orange
Für die Ganache:
- 50 g Obers
- 1 TL Honig
- 100 g Zartbitterschokolade
Für die Deko:
- gegarte Maronen, in Stückchen
- Mürbteigkekse
Zubereitung:
Für den Biskuit
Eiklar steif schlagen, Zucker unterschlagen. Dann die Eidotter unterrühren. Zum Schluss Mehl mit Backpulver unterheben. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Es sollte ein regelmäßiges Viereck sein (nicht das ganze Blech vollstreichen, da der Teig zu dünn wird). Dann ca. 8-9 Minuten bei 150 °C backen.
Währenddessen den Sirup kochen ( alles zusammen mischen und kochen lassen).
So jetzt kommt der etwas schwierige Teil. Den Biskuitteig aus dem Ofen nehmen uns sofort auf ein mit etwas Zucker bestreutes Tuch stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und sofort mit dem Geschirrtuch zusammen rollen. 10-15 Minuten abkühlen lassen.
Biskuit wieder ausrollen und mit dem Sirup beträufeln.
Für die Creme
Einfach Obers steif schlagen und dann die ” Creme de marrons”, Orangensaft und Abrieb unterrühren.
Die Creme auf den Biskuit streichen.
Vorsichtig aufrollen. Kühl stellen.
Für die Ganache
Obers mit Schokolade und Honig schmelzen lassen und glatt rühren. Kurz abkühlen lassen. Die Bûche damit rundum gut einstreichen. Eine Scheibe abschneiden auf den Bûche setzen. Mit gegarten Maronen und Mürbteigkeksen garnieren.
Bon appétit, meine Lieben!
Ich freue mich schon auf ein leckeres Weihnachtsfest mit meiner lieben Familie. Der Baum ist geschmückt, die Geschenke sind gut verpackt, ein köstliches Dessert ist vorbereitet. Kekserl gibt es auch genug… Ich würde sagen, das Christkind kann kommen!
Am Abend wird dann noch mein leckeres Maronensüppchen geben, ein Fischpäckchen aus dem Ofen und ein Pekannuss-Parfait im Baumkuchenmantel. Wir freuen uns alle schon darauf. Ich werde dann natürlich darüber berichten. Ich glaube das Christkind wird begeistert sein.
Euch allen wünsche ich, ein wunderbares Weihnachtsfest mit ganz viel Liebe und vielen Leckereien! Genießt es <3
Habt einen schönen und besinnlichen Tag!
Eure Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply
Gaby
Zum 1.Advent habe ich auch einen Bûche de Noel gebacken, der aber total in die Hose gegangen ist. Mit Kaffeebuttercreme – ging gar nicht. Deinen werde ich kurzfristig nachbacken, Die Maronencremefüllung gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.
Schöne Weihnachten 🙂
LG
Gaby
lenafuchs2014
Liebe Gaby,
hast du meinen Bûche schon probiert? Wie hat es dir geschmeckt?
Ich bin schon gespannt 🙂
Liebste Grüße, Lena