Rote Rüben sind bunt und machen gesund!
Voll mit guten Inhaltsstoffen wie Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure wirken sie blutreinigend, entsäuern den Organismus und regen den Stoffwechsel an. Gleichzeitig stärken die sekundären Pflanzenstoffe das Immunsystem, was ja jetzt dann im Herbst besonders wichtig ist.
Die roten Knollen sind aber nicht nur supergesund, sondern auch richtig lecker.
Mit ihrer tiefroten Farbe bringt die Rote Rübe auch noch Leben in eure Küche und auf eure Teller!
Nehmt Euch doch einfach mal eine mit nach Hause und probiert Sie in einem köstlichen Rezept aus. Ich habe die guten Knollen heute in einer köstlichen Sauce verpackt und mit Pasta serviert. Ein schnelles, einfaches und schön aussehendes Gericht. Die Plätzchen geben dem Gericht noch extra Würze und sehen einfach nett aus..
Hier das Rezept:
Zutaten:
für die Sauce:
- 700 g Rote Rüben
- 1 Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 2 Thymianzweige
- 2 EL Olivenöl
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- 200 g Obers
- 1 Bio-Zitrone
- Chiliflocken (nach Belieben)
für die Plätzchen:
- ca. 100 g Parmesan, frisch gerieben
- Chiliflocken
- etwas Thymian
- 400 g Pasta nach Wahl (z.B. Penne, Fusilli, Bandnudeln…)
- frische Kresse zum Servieren
- ein paar geröstete und gehackte Mandeln (oder Haselnüsse)
Zubereitung:
Die roten Rüben schälen und in Würfel schneiden, Zwiebel auch in grobe Stücke schneiden, Knoblauchzehen halbieren und zerdrücken. Alles auf einem Blech verteilen und mit dem Olivenöl, Thymian, Salz und Pfeffer vermischen.
Bei 200°C ca. 40 Minuten garen, bis die roten Rüben gar sind. Dann alles in ein hohes Gefäß geben und mit dem Obers zu einer Sauce pürieren (evtl. etwas Wasser zugeben). Die Sauce mit Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und evtl. Chili abschmecken. Die Sauce in einen Topf geben und warm halten.
Für die Plätzchen den Parmesan als kleine Häufchen auf ein Backpapier geben und zu Kreisen formen. Mit Chili und Thymian bestreuen.
Im Ofen bei 180°C ca. 5-8 Minuten backen, bis der Parmesan geschmolzen und leicht braun ist. Herausnehmen, abkühlen lassen und vom Backpapier lösen.
Die Pasta in Salzwasser al dente kochen (falls die Sauce zu dick ist, einfach etwas Kochwasser zu der Sauce geben, bis die Konsistenz passt).
Pasta abseihen, mit etwas Olivenöl und Salz mischen und auf Teller verteilen. Die Sauce über die Pasta geben und mit frischer Kresse und gehackten Mandeln bestreuen. Die Parmesanplätzchen dazu servieren.
Bon appétit!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply