Dieses Gericht ist doch farblich der Hit, oder? Rote Rüben vereinen sich mit Kartoffeln, Äpfeln und würzigem Käse. Leeeecker!
Wir waren wirklich begeistert von dieser etwas anderen Tarte Tatin. Die Gemüse-Apfel-Mischung kommt mit einem Salz-Kräuter-Karamell in die Pfanne und darüber geben wir einfach einen Blätterteig. Dann wird alles noch schön mit Käse bestreut und knusprig gebacken.
Dann auf einen Teller gestürzt – et voilà – wir haben unsere herzhafte uns so köstliche Tarte Tatin.
Rote Rüben stehen momentan (nach meinem Liebling – dem Kürbis) ganz weit oben auf meinem Speiseplan. Ich liebe den Geschmack und die Vielseitigkeit dieser tollen Knollen. In diesem Rezept harmonieren sie perfekt mit den Kartoffeln, Äpfeln und einem würzigen Käse.
Also meine Lieben ,ab in die Küche und zaubert eure eigene so schön farbige Tarte Tatin! <3
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 1 rote Rübe (ca. 300 g)
- 500-600 g kleine, neue Kartoffeln
- 1 Apfel
- 1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
- 100 g Bergkäse (oder Emmentaler)
- 2 EL Rohrzucker
- 1 TL Salz
- 40 g Butter
- je 2 Rosmarin und Thymianzweige, gehackt
- frisch gemahlener Pfeffer, Salz
- Chiliflocken (nach Belieben)
- 1 Pck. Blätterteig
- 100 g Schafskäse
- eine Handvoll Rucola
Zubereitung:
Die rote Rübe im kochenden Salzwasser ca. 45 Minuten gar kochen. Dann abgießen, abschrecken, schälen und in Stücke schneiden (Achtung färbt sehr stark).
Die Kartoffel gut waschen und halbieren (je nach Größe vierteln). Den Apfel in Stücke schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Den Zucker mit dem Salz in einer Pfanne karamellisieren lassen. Die Butter, den restlichen Zitronensaft und etwas Abrieb und die gehackten Kräuter zugeben und unter Rühren zerlassen. Pfanne vom Herd nehmen.
Die Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten, die roten Rüben und Äpfeln darin verteilen. Alles nochmal gut mit Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Chili würzen.
Die Hälfte vom Käse darüberreiben und mit dem Blätterteig bedecken. Die Ränder gut festdrücken. Den Blättereig mehrmals mit einer Gabel einstechen und den restlichen Käse darüberreiben.
So jetzt wird das Ganze bei 200°C ca. 30 Minuten lang gebacken, bis der Teig schön knusprig ist.
Die Tarte Tatin kurz ruhen lassen und dann auf einen großen Teller stürzen.
Mit zerbröseltem Schafskäse und Rucola bestreuen und servieren.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply